Tennis

Hendrik Boettcher (Foto links, 2.v.l.) wird Deutscher Meister der Herren 45 erneut Vize-Meisterschaft für Dobusch/Fraaß (Foto rechts, 1. u. 2. v.l.) im Mixed 40/45.
Vom 17. bis 24. Februar 2013 haben in Essen die  45. Nationalen Deutschen Tennis- Hallenmeisterschaften für Senioren stattgefunden. Hendrik Boettcher und Thorsten Fraaß vertraten hierbei die Farben des SC.

Ein sensationelles Turnier spielte dabei Hendrik Boettcher bei seinem ersten Auftritt in Konkurrenz der Herren 45. Nach ungefährdeten Siegen gegen Christian Hümisch (TC Raadt)  und Marcus Göring (TC SW Frankfurt) kam es zum ersten Kräftemessen mit einem gesetzten Spieler. Marc Pradel (TC GW Ratingen) wurde mit 7:5/7:5 bezwungen. Nun wartete der deutsche Vize-Meister des Sommers 2012, Ralf Schmücking (TC BW Wiesbaden), der ebenfalls mit 1:6/6:1/6:3 bezwungen werden konnte. Im Halbfinale war Ex-Davis-Cup Spieler Karsten Braasch (SC RW Remscheid) der Gegner. Mit einem 6:3/2:6/6:2 setzte sich Hendrik durch. Im Endspiel galt er als Favorit gegen Dean Grube (LTC Elmshorn) und wurde seiner Rolle gerecht. Mit 7:6/7:5 wurde er erstmals Deutscher Einzelmeister der Herren 45.

In der Mixed 40/45 Konkurrenz. Hier errang Thorsten Fraaß an der Seite von Petra Dobusch (TC Doggenburg Stuttgart) die Deutsche Vize-Meisterschaft nach einem ungefährdeten Auftakterfolg gegen Schröder/Weiler (beide TC Raadt) kam es zum Aufeinandertreffen mit den amtierenden Deutschen Meistern des Jahres 2012 Judith Rollka (Kahlenberger HTC)/ Axel Bandun (TC Raadt) mit 3:6/6:4/10:4 revanchierten sich Dobusch/Fraaß für die Finalniederlage 2012 und zogen ins Finale ein. Hier warteten in Person von Sabine Gerke-Hochdörffer (Kölner HTC BW)/Karsten Braasch (SC RW Remscheid) die Top-Gesetzten. Mit 6:3/0:6/3:10 ging das Match verloren und Dobusch/Fraaß mussten sich mit der Deutschen Vize-Meisterschaft begnügen.