Es läuft rund beim SC Hörstel, das zeigte sich nun auf der Jahreshauptversammlung des Sportvereines. Das 100-jährige Bestehen in zwei Jahren wirft bereits jetzt seine Schatten voraus.

Der Verein zählt weit mehr als 1800 Mitglieder. Die Finanzen stimmen. In neun Sparten wird Sport betrieben, mit sportlichen Erfolgen und geselligen Veranstaltungen. Das gesellschaftliche Engagement des SC findet Würdigung. Kurz gesagt: Es läuft rund im SC Hörstel. Und das 100-jährige Bestehen des Vereins im Jahr 2021 wirft seine Schatten voraus.

„Immer wichtiger werden Zusammenarbeit und Kooperationen, um als Verein zukunftsfähig zu sein“, sagte der SC-Vorsitzende Jürgen Lücke am Freitagabend auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des SC Hörstel im Saal Hilckmann. Er sprach über die Zusammenarbeit der vier großen ballspielenden Sportvereine, die gemeinsam eine Prioritätenliste erarbeitet und der Stadt vorgelegt haben, auf der ein Kunstrasenspielfeld für den SC sehr hohe Priorität hat. Mit der Gesamtschule haben diese vier Vereine eine Kooperationsvereinbarung getroffen. Erstes Projekt ist die Ausbildung von Sporthelfern durch die Schule, die dann in den Sportvereinen helfen, was ihnen den Erwerb des Helferscheins ermöglicht. Die Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Rheine wurde verlängert, Spiel- und Sportfeste führte der SC mit dem Kooperationspartner Bewegungskindergarten St. Martin durch.

SC Mitgliederversammlung 2019 IVZ
Der Gesamtvorstand des SC Hörstel mit dem Vorsitzenden Jürgen Lücke (vorne 2.v.l.), dem wiedergewählten zweiten Vorsitzenden Michael Wenners (vorne 2.v.r.), dem wiedergewählten Finanzvorstand Barbara Tumbrink (vorne l.) und Geschäftsführerin Claudia Veismann (vorne r.). (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Auch zeigte Lücke auf, dass der SC seiner gesellschaftlichen Verantwortung mehr als gerecht wird. „Fast schon regelmäßig werden wir mit Ehrungen bedacht“, informierte er. So erfolgten beim Kreissportbund Ehrungen für die Integrationsaktivitäten der Badminton-Abteilung. Die Arbeitsgruppe Prävention erhielt dort einen Sonderpreis. „Die Inklusionsmannschaft des SC wurde nicht nur beim KSB geehrt. Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen wird den SC Hörstel am 6. April mit dem Zukunftspreis auszeichnen“, informierte der Vorsitzende. Damit wird das Pilotprojekt „Young Coach Ausbildung für Jugendliche mit und ohne Behinderung“ prämiert.

Die Arbeitsgruppe Prävention führte einen Selbstbehauptungskurs und einen Präventionskurs durch. Diese sind auch in der Zukunft wieder geplant, berichtete Sabine Behnke von der Präventionsgruppe später.

Freiwillige gesucht

Ein Jubiläum feierten die Läufer und die Radfahrer. Und Lücke sagte, dass dem SC seit dem vergangenen Herbst die „Institution“ Osterbrink als Treffpunkt des Vereins fehlt. In einer Gedenkminute würdigte er die Leistungen des im November verstorbenen Ehrenvorsitzenden Albert Richter.

Die Abteilungsleiter der neun Sportsparten und der Präventionsgruppe berichteten von Aktivitäten, sportlichen Erfolgen und gesellschaftlichen Ereignissen aus ihren Abteilungen. Deutlich machten viele Abteilungsleiter, dass sie Trainer und Betreuer suchen. Wer interessiert ist, kann sich an die Mitglieder des Gesamtvorstandes wenden.

Die in den Abteilungen gewählten Leiter wurden bestätigt, Sozialwart Eugen Rietmann gab einen kurzen Bericht. Über eine gute und solide Kassenlage setzte Finanzvorstand Barbara Tumbrink die Anwesenden detailliert in Kenntnis. Der Vorstand wurde entlastet.

Turnusgemäß standen die Wahlen des stellvertretenden Vorsitzenden und des Finanzvorstandes auf der Tagesordnung. Einstimmig bestätige die Versammlung den zweiten Vorsitzenden Michael Wenners und Finanzvorstand Barbara Tumbrink in ihren Ämtern. Eine Satzungsänderung bezüglich des Datenschutzes wurde beschlossen.

Und der SC-Vorsitzende startete einen Aufruf an alle Mitglieder, mit Blick auf das 100-jährige Bestehen des SC Hörstel im Jahr 2021, interessante Bilder, Texte und Dokumente zu suchen und an den Vorstand weiterzureichen. Auch sollen mit Blick auf das Jubiläum Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenblöcken, wie Veranstaltungen, Turniere, Spiele und Dokumentationen gebildet werden. „Freiwillige aus allen Abteilungen dürfen sich gerne bei uns melden“, forderte Jürgen Lücke die Mitglieder auf.

Ibbenbürener Volkszeitung, 18.03.2019
Marianne Sasse (Autorin)