Ende Februar fand im Jugendraum am Waldstadion wieder ein 1.Hilfe Kurs für Mitglieder der SC Hörstel statt. Zeitig am Samstag um 9 Uhr begann der Kurs unter Leitung von Herrn Horch vom DRK Ibbenbüren. Und mit Herrn Horch hatte der SC einen Kursleiter, der durch jahrzehnte lange Erfahrung im Rettungswagen und als Dozent die Thematik sehr kurzweilig und gleichzeitig auch nachhaltig an die 10 Kursteilnehmer vermitteln konnte. Zudem kam, das Horch selber im letzten Jahr noch bei einem Unfall zwei jugendlichen Ersthelferinnen sein Leben zu verdanken hatte. Somit waren es gerade die drei Jugendliche in dem Kurs, die ihm sehr am Herzen lagen. Gleichzeitig erfüllte dieser Kurs, die Vorgaben für die KFZ Führerschein Prüfung.

121 ErsteHilfekl23022019

Das richtige Beatmen und die Herzdruckmassage waren wichtige praktische Übungen im 1.Hilfe Kurs des SC Hörstel

Aber auch die anderen Kursteilnehmer profitieren von der praktischen und authentischen Art des Kursleiters. Waren es doch viele Dinge, die sich in den letzten Jahren grundlegend geändert haben. Schocklage, stabile Seitenlage, und auch der Umgang mit dem Defi waren nur einige Beispiele die theoretisch und anschließend auch praktisch mit den Kursteilnehmern durch genommen wurden.

122 ErsteHilfekl23022019

Kursleiter Horch erläuterte bei der Herzdruckmassage die Unterschiede bei Säuglingen, Kinder und Erwachsenen.

Und auch das Verhalten am Unfallort, mit Sicherung der Unfallstelle, Bergung von Verletzten, Helmabnahme bei Motorradfahrern wurden durchgespielt. Alle Kursteilnehmer brachten sich bestens in den Kurs ein. Kurze Filme erläuterten die praktischen Übungen. Zum Ende des Kurs konnte alle Teilnehmer noch die aktuellen Lektüren für sich und ihre Übungsleiteraufgaben mit nehmen. Alle waren sich am Kursende um 17 Uhr einig, einen sehr guten Kurs bei einem sehr guten Kursleiter "erlebt" und "gelebt" zu haben um zukünfitg im Fall der Fälle "Leben" retten zu können. Schönen Dank an Herrn Horch vom DRK Ibbenbürgen für diesen kurweiligen 1.Hilfe Kurs beim SC Hörstel.

123 ErsteHilfekl23022019

Zum Kursende wurde geübt, wie ein richtiger Verband angelegt wird.