Der SC Hörstel plant, Breath Walk in sein Programm aufzunehmen. Angeboten wird es von der zertifizierten Breath Walk Trainerin Karin Miltrup. Damit Frauen und Männer mit und ohne Vereinszugehörigkeit es testen können, wird Samstag, 3. Februar, 10 Uhr, ein kostenfreier Schnupper Walk angeboten. Start ist am Pfarrzentrum St. Antonius an der Ostenwalder Straße. In einer Stunde und 15 Minuten werden fünf Kilometer gelaufen, so wie beim Kurs auch.

Der Breath Walk Kurs beginnt Freitag, 16. Februar, 8.30 Uhr. Er umfasst neun Einheiten und kostet für SC-Mitglieder 36 Euro, für Nichtmitglieder 54 Euro. Anmeldungen sind sowohl für den Schnupper Walk als auch für den Kurs erforderlich bei Karin Miltrup, Mobil 01 60 - 58 38 050.

Drei Fragen Karin Miltrup

IVZ: Was ist Breath Walk?
Karin Miltrup: Breath Walk verbindet achtsames und einfaches Gehen mit rhythmischer und bewusster Atmung sowie meditativen Übungen im Freien.

IVZ: Was bewirkt es?
Karin Miltrup: „Breath Walk fördert die Gesundheit von Herz und Kreislauf und hält den Körper gesund und beweglich. Das Gangbild verfeinert, das Lungenvolumen erhöht sich, die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu, das Sehvermögen wird stimuliert, die Stimmung hellt auf.

IVZ: Für wen ist es geeignet?
Karin Miltrup: Für jeden, der sich gerne in der freien Natur bewegt, der Teile aus dem Yoga nutzen, sanft trainieren und seine Sinne schärfen möchte, der Entspannung sucht und Energie tanken möchte. Es zählen beim Breath Walk werden Kraft noch Schnelligkeit.“

Karin Miltrup 2018 IVZ

Die zertifizierte Breath Walk Trainerin Karin Miltrup bietet Breath Walk beim SC Hörstel an (Foto. Marianne Sasse / IVZ)