Fußball-Feriencamp

Feriencamp

Die „Runde Fußballschule“ aus Potsdam war vom 11. bis 14.07.2023 vier Tage lang in Hörstel zu Gast. Für 24 Nachwuchskicker im Alter von sechs bis zwölf Jahren drehte sich beim Fußballcamp alles ums runde Leder. Dabei wurde „ganzheitlich“ trainiert.

„Ich finde es toll, weil wir alle als Team zusammenhalten“, sagte die elfjährige Maya. „Es macht Spaß, die Übungen helfen uns“, meinte ihre zwölfjährige Freundin. Jayson und Glen, beide sieben Jahre alt, finden es gut, dass sie Fußball spielen und so coole Sachen machen. Sie alle reden vom Fußball-Feriencamp, das die SC-Fußballabteilung zusammen mit der „runden Fußballschule“ aus Potsdam von Dienstag bis Freitag im Waldstadion durchführte.

Feriencamp

„Die Eltern haben uns Vorstandsmitglieder angesprochen, ob wir nicht wieder ein Fußballcamp anbieten können“, sagte Fußball-Abteilungsleiter Christian Recker. Der Vorstand konnte und wollte. Und so organisierte Recker in Verbindung mit der Fußballschule aus Potsdam nach sechsjähriger Pause wieder ein Fußball-Feriencamp.

Feriencamp

Die Verbindungen waren schnell geknüpft, ist doch sein Bruder Andree Inhaber und Trainer der Fußballschule. Er leitete das Camp federführend. Von 9 bis 13 Uhr drehte sich für die 19 Jungen und fünf Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren alles um Fußball. Die Kids waren richtig gefordert, aber es machte ihnen sichtlich Spaß. Mit Begeisterung waren sie bei den Lauf-, Ball-, Geschicklichkeits- und Konzentrationsspielen mit und ohne Ball dabei. Die Kinder bekamen immer wieder neue Aufgaben gestellt, die sie blitzschnell umsetzen sollten. Kopf und Beine waren gleichzeitig gefordert.

„Wir bieten das Training ganzheitlich an“, informierte Andree Recker, der als Trainer schon im Jahr 2009 die U17 Mädchen des 1. FFC Turbine Potsdam zur Deutschen Meisterschaft führte. Der Schwerpunkt des Trainings liege nicht nur darin, die Grundtechniken des Fußballs zu trainieren, sondern auch den Kopf anzustrengen, durch ständig wechselnde Übungsformen und Abfolgen, sodass die Kinder von der ersten bis zur letzten Minute aufpassen müssen und motiviert bei der Sache sind. Auch gegenseitigen Respekt hält er für sehr wichtig. „Den leben wir vor und fordern ihn auch immer wieder ein.“

Feriencamp

Kinder unterschiedlichen Alters spielten zusammen, um sich gegenseitig zu fördern, zu fordern und sowohl die eigene als auch die Leistung der anderen zu respektieren. Unterstützt wurde der lizensierte Trainer durch seinen Bruder Christian und durch Christian Kucharczewski, der die F-Jugend beim SC Hörstel trainiert.

Feriencamp

Neben dem professionellem Fußballtraining gab es zwischendurch immer wieder Pausen mit Getränken, Obst und Gemüse. Bei Spiel, Sport und Spaß entwickelten sich die Mädchen und Jungen fußballerisch weiter. Am Ende der vier intensiven Trainingstage stand ein Abschlussturnier mit anschließender Siegerehrung, zu dem Eltern und Großeltern als Zuschauer gekommen waren. Dabei trugen fast alle männlichen und weiblichen Nachwuchs-Kicker, wie an allen Trainingstagen auch, ihr neues Trikot mit Wunschnummer und Namen. Und zum Abschluss gab es Grillwürstchen. Die hatten sich die jungen Fußballerinnen und Fußballer wahrlich verdient.

Ibbenbürener Volkszeitung, 15.07.2023
Marianne Sasse (Autorin)