Der SC Hörstel wurde auch in diesem Jahr mit dem, durch den Kreis Steinfurt und dem KSB Steinfurt ausgelobten, Kinder- und Jugendsportpreis 2021 ausgezeichnet.

Urkunde Inklusion22
Das Thema des Preises lautete „WIR bringen den Kinder- und Jugendsport wieder in Bewegung. Angebote trotz, während und nach Corona.“

Die Verleihung der Urkunden musste aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen vom Dezember 2021 auf den 09. März 2022 verschoben werden. An der Preisverleihung, die in der Wettringer Bürgerhalle unter Coronaschutzmaßnahmen stattfand, konnte pro Bewerbung nur ein Vereinsvertreter teilnehmen.

Nachdem durch Landrat Dr. Martin Sommer und dem Wettringer Bürgermeister Berthold Bültgerds die Teilnehmer herzlich begrüßt wurden, führten Inken Namockel und Paul Langenfeld vom KSB Steinfurt durch die weitere Veranstaltung. Insgesamt wurden 18 Projekte aus 23 Vereinen aus unterschiedlichen Bereichen der Jugendarbeit der Vereine im Kreis Steinfurt ausgezeichnet. Mehrere Projekte wurden durch einen kurzen Filmbeitrag dargestellt. Auch der Film über die Inklusionsmannschaft SC Hörstel wurde gezeigt.

Der SC hatte sich mit den folgenden Projekten der Inklusionsmannschaft beworben:

• Projekt "Wir trainieren zu Hause" (Training auf Distanz im Corona-Lockdown)
  • In Kontakt bleiben trotz Abstand. (Videokonferenzen als Trainingsersatz)
  • Neustart und Teambildung nach der Corona-Pause (Mannschaftsfahrt zum Fußballmuseum und Eisstockschießen)
  • Endlich wieder kicken (Funino Turnier für Menschen mit und ohne Behinderung)
  • Ausbildungstag "Young Coach" (Menschen mit Behinderung als Co-Trainer)

Nach der Preisverleihung wurde von den teilnehmenden Vereinen die Möglichkeit zum persönlichen Austausch genutzt. Für den SC Hörstel ergaben sich gute Gespräche zum Thema Inklusion. Für Fragen zur Inklusionsmannschaft SC Hörstel steht Ralf Stille (Tel. 0 59 71 - 32 07) gerne zur Verfügung.