Vom Oktober 2018 bis Mai 2019 haben die Trainerinnen und Trainer der Inklusionsmannschaft die vom SC Hörstel entwickelte „Young Coach Inklusion“ Ausbildung, in der Menschen mit Behinderung zu Co-Trainern ausgebildet werden, durchgeführt. Hierfür wurde der SC mit dem FLVW-Zukunftspreis und dem vom Kreis Steinfurt und KSB Steinfurt ausgelobten Sonderpreis Inklusion ausgezeichnet. Seit dem Ende der Ausbildung arbeiten die Young Coaches regelmäßig als Co-Trainer beim Training der Inklusionsmannschaft und sind ein fester und wertvoller Bestandteil des Trainerteams.

Inklusion Young Coaches1

Inklusion Young Coaches2
Am vergangenen Samstag, 20.11.2021, führten Lisa und Ralf Stille gemeinsam mit den Young Coaches einen Ausbildungstag für Training im Inklusionsbereich durch. Ziel dieser Ausbildung war bereits erlerntes Wissen wieder aufzufrischen und auch neue Spielformen, wie z.B. Funino, kennenzulernen. Insbesondere wurde besonderen Wert auf die praktische Ausbildung und auch die Stärkung der Persönlichkeit der Co-Trainer gelegt.

Die Ausbildung startete am Samstag um 9:30 Uhr mit dem Training der Mannschaft. Hierfür hatten die Co-Trainer bereits in der Vorwoche Übungseinheiten für das Aufwärmen, den Haupt- und Schlussteil entwickelt und auch dokumentiert. Jeder „Young Coach“ musste die durch Ihn vorbereitete Trainingseinheit selbstständig aufbauen, den Spielerinnen und Spielern erklären und die Übung durchführen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und Zeit sich in entspannter Runde auszutauschen startete der zweite Ausbildungsabschnitt. Hier wurden zunächst die am Vormittag durch die Young Coaches durchgeführten Trainingseinheiten besprochen. Hier stand insbesondere der Austausch der Co-Trainer untereinander im Vordergrund. Die Trainer waren nur moderierend tätig. Im darauffolgenden Abschnitt wurden einzelne Themen aus dem Trainingsalltag besprochen und gemeinsam neue Trainingsübungen erarbeitet und dokumentiert. Die neu erarbeiteten Übungen wurden als Abschluss des Schulungstages durch die Co-Trainer aufgebaut und praktisch durchgeführt.

Aus den Reihen der Teilnehmer hat sich an diesem Tag der Wunsch entwickelt einen Trainingstag für die gesamte Inklusionsmannschaft durchzuführen. Auf Anregung der Trainer haben sich die „Young Coaches“ bereiterklärt diesen Tag eigenständig zu organisieren und die Trainingseinheiten vorzubereiten und auch durchzuführen. Ein guter Schritt in die weitere Entwicklung unserer Co-Trainer Inklusion.

Für alle Teilnehmer war es ein gelungener Tag. Wir Trainer bedanken uns bei unseren „Young Coaches“ für ihre Unterstützung beim Training und für das herzliche Miteinander. Es macht Spaß mit Euch zu arbeiten!