Inklusionsmannschaft SC Hörstel startet „Training zu Hause“ für Menschen mit und ohne Behinderung.
Durch die Corona-Pandemie und die daraus resultierende berechtigte Absage des Spiel- und Trainingsbetriebs fehlt den Spielerinnen und Spielern mit Behinderung die Möglichkeit sich im Verein sportlich zu betätigen. Die Schulen sind geschlossen und auch die Werkstätten für Menschen mit Behinderung haben den Betrieb eingestellt. Alle haben jetzt sehr viel Freizeit. Die Freizeitaktivitäten sind aber durch Covid-19 sehr eingeschränkt und insbesondere Menschen mit geistiger Behinderung fällt es schwer eigenständig ihre Freizeit zu organisieren.

„Also warum nicht das Fußballtraining in den eigenen Garten verlegen und die Eltern als Trainer erleben?“
Inklusion 2020
Die Inklusionsmannschaft ist in dieser Woche mit einem Training für zu Hause gestartet. Die Übungen basieren auf den vom DFB unter dem Link:
https://www.dfb.de/spieler/u-12-bis-u-15-spielerin/artikel/training-trotz-corona-die-technik-im-eigentraining-zuhause-verbessern-3141/ zur Verfügung gestellten Trainingseinheiten für ein Einzeltraining. Die Spielerinnen und Spieler erhalten wöchentlich einen Mannschaftsbrief, in dem neben Informationen aus der Inklusionsmannschaft ein aus vier Übungen bestehender Trainingsplan enthalten ist, den sie gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern absolvieren sollen.

Geplant ist auch, dass die beim SC Hörstel ausgebildeten „Young Coaches Inklusion“, die als Co-Trainer der Inklusionsmannschaft eingesetzt werden, eigene Übungen für das Heimtraining im Inklusionsbereich entwickeln.

Um die Motivation der Spielerinnen und Spieler zu steigern, haben sie die Möglichkeit ein kurzes Video der zu Hause durchgeführten Übungen an die Trainer zu schicken. Das beste Video wird wöchentlich mit einem kleinen Preis ausgezeichnet.