Am Montag, den 03.12.2018 nahm der geschäftsführende Vorstand, Mitglieder der Präventionsgruppe Kinderschutz und TrainerInnen der Inklusionsmannschaft des SC Hörstel auf Einladung des Kreises Steinfurt an der Verleihung der Kinder- und Jugendsportpreise 2018 im Kreishaus in Steinfurt teil.

IMG 20181203 201933

Moderiert wurde der Abend durch die „Sportjugend des Kreissportbundes“. Besonderes Thema an diesem Abend war die Einbeziehung von jungen Menschen in die Vereinsarbeit. Im Vorfeld der Veranstaltung hatte die Sportjugend des KSB hierzu eine Befragung durchgeführt, in der die Vereine ihre Jugendarbeit und die Einbeziehung von jungen Menschen in die Vorstandsarbeit selber bewerten konnten. Diese Befragung und weitere Fragestellungen im Bereich der Jugendarbeit wurden im Rahmen des Programmpunktes „Arena-Veranstaltung“ mit den geladenen Gästen besprochen. Insbesondere wurden die Möglichkeiten und Vorteile eines Jugendgremiums (J-Team, Jugendvorstand) im Verein herausgearbeitet.

Der SC Hörstel erhielt für sein Engagement folgende Auszeichnungen:

Urkunde

Die Präventionsgruppe gegen sexualisierte Gewalt erhielt für seine sehr gute Arbeit den Sonderpreis Kinderschutz.

Für das Projekt „Inklusion beim SC Hörstel – Ausbildung von Menschen mit Behinderung zu Assistenztrainern“ erhielt der SC die erstmalig ausgelobte Sonderförderung Inklusion.

Durch diese Auszeichnungen wird deutlich, dass der SC Hörstel sich innovativ auch im sozialen „außersportlichen“ Bereich hervorragend engagiert.