Bereits zum dritten Mal fand in den Herbstferien 2018 die Inklusionsfußballschule beim SC Hörstel statt. Der Startschuss fiel am Montag, 22. Oktober. Voller Vorfreude auf die kommenden fünf Tage fanden sich die fußballbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Inklusionsmannschaft sowie der E-Jugend und F-Jugend des SC Hörstel in der Harkenberg-Sporthalle ein. In diesem Jahr wurde die maximale Teilnehmerzahl erstmalig auf 45 erhöht. Viele Spielerinnen und Spieler waren bereits zum dritten Mal dabei. Dies freut die Organisatoren sehr und spricht für die große Zufriedenheit in den Vorjahren.

Das Ziel der Inklusionsfußballschule ist es, Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen durch den Sport zusammenzuführen und ein besseres Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen zu schaffen. Organisatoren und zugleich Übungsleiter waren wie bereits in den vergangenen Jahren die fünf Trainerinnen und Trainer der Inklusionsmannschaft des SC Hörstel. Diese sind durch den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) speziell für „Training im Inklusionsbereich“ geschult. Dazu gehören Ralf Stille, Marcus Plagemann, Joachim Bockhöfer, Lisa Stille und Melanie Horstmann. Unterstützt wurde das Trainerteam durch drei Betreuerinnen der Inklusionsmannschaft. Diese standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, kümmerten sich um organisatorische Tätigkeiten außerhalb der Trainingseinheiten und versorgten die Spielerinnen und Spieler im Falle einer Verletzung. Zu den Betreuerinnen gehören Sabine Plagemann, Anja Bockhöfer und Birgit Stille.

Da die kognitiven und demzufolge auch die fußballerischen Fähigkeiten der Teilnehmer stark variieren, wurde bei der diesjährigen Planung wieder besonders darauf geachtet, dass der Schwierigkeitsgrad aller Übungen individuell an die Fähigkeiten jedes Einzelnen angepasst werden kann. Schließlich soll der Spaß für Alle an allererster Stelle stehen. Neben vielen fußballspezifischen Trainingseinheiten wie Stellungsspiel, Passspiel, Ballannahme, Konditions- und Koordinationsübungen wurden auch zahlreiche sportliche Spiele in den Wochenplan eingebaut, bei denen Teamarbeit und Zusammenhalt gefragt war. Von Brennball über Elfmeterkönig bis hin zu Pedalo fahren war alles dabei. Das Highlight war wie bereits in den vergangenen beiden Jahren der Besuch des DFB-Mobils am Mittwoch. Als Abschluss der Trainingseinheiten wurde am Freitag wieder das „DFB-Fußballabzeichen“ abgenommen, bei dem die Spielerinnen und Spieler ihr Können unter Beweis stellen konnten. Warmes Mittagessen gab es an allen fünf Trainingstagen im Tennistreff Hörstel.

Zur Siegerehrung am Freitagnachmittag wurden alle Eltern in die Harkenberg-Sporthalle eingeladen. Unter tobendem Applaus erhielten alle Spielerinnen und Spieler einen kleinen Fußball für die motivierte Teilnahme an der Fußballschule 2018 sowie die Urkunden und Medaillen für das DFB-Fußballabzeichen.

Die diesjährige Fußballschule war erneut ein großer Erfolg in Richtung gelebte und gelungene Inklusion! Die anfänglichen Berührungsängste zwischen Teilnehmern mit Behinderung und Teilnehmern ohne Behinderung waren bereits nach der ersten Trainingseinheit verflogen. Während der gesamten Trainingswoche herrschte ein hervorragendes Miteinander aller Spielerinnen und Spieler. Bemerkenswert waren besonders die verständnisvollen Reaktionen der Spieler ohne Behinderung, wenn die Spieler mit Behinderung länger für Übungen brauchten oder einfach nicht die Leistung erzielen konnten, die für Spieler ohne Behinderung sonst „normal“ ist. Gegenseitig Unterstützung war selbstverständlich. Viele Spielerinnen und Spieler mit Behinderungen sind im Laufe der Woche regelrecht aufgeblüht und hatten auch in den Pausen und während der gemeinsamen Mahlzeiten aktiv Kontakt zu den Spielern ohne Behinderung.

Die Trainerinnen und Trainer bedanken sich bei Allen, die an der Inklusionsfußballschule 2018 mitgewirkt und so erneut zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt der Herbert Grünewald Stiftung der Bayer AG für die finanzielle Unterstützung.

Inklusion Fussballschule 2018 4

Inklusion Fussballschule 2018 1