Am Samstag, den 30. Juni wird im Waldstadion Hörstel, Alter Postweg, das offizielle Inklusionsturnier für Jugendmannschaften des Fußball-und Leichtathletikverband Westfalen(FLVW) durchgeführt. Zu Gast beim SC Hörstel sind Mannschaften der Vereine TSG Harsewinkel, Delbrücker SC, Blau-Weiß Aasee Münster, Ibbenbürener Spielvereinigung, IFMA Altenberge, FSV Ochtrup, Lünnies Soccer Team, SSV Buer, St. Vit, Fortuna Paderborn, DJK Sportfreunde Datteln und Westfalia Gemen, die um den „Hans Tilkowski-Wanderpokal“.spielen.

Hans Tilkowski ist ein ehemaliger deutscher WM-Torwart und Europapokalsieger mit Borussia Dortmund. Zur Begrüßung der Mannschaften hat sich Landrat Effing angemeldet. Gespielt wird in 4 Altersgruppen; bis 12 Jahre, über 12 Jahre, über 15 Jahre sowie über 18 Jahre. Das Turnier beginnt um 10 Uhr 15 und endet mit der Siegerehrung für alle teilnehmenden Mannschaften gegen 15 Uhr. Im Fokus der Spiele steht nicht in erster Linie der Leistungsgedanke, sondern das gemeinsame Fußballspielen.

Orga Team Inklusionsturnier 2018

Zuschauer und Interessierte sind herzlich willkommen. Bei der Jagd nach dem runden Leder werden die Kids mit geistigen oder körperlichen Handicaps zeigen, was in ihnen steckt. Eine Tombola mit vielen lukrativen Preisen wird ausgespielt.

Seit Herbst 2012 hat der Verband mit Uwe Steinebach einen Koordinator für den Behindertenfußball. Gemeinsam mit dem DFB bzw. der ihm angeschlossenen Sepp-Herberger-Stiftung sollen Vereine, Werkstätten und Schulen unterstützt werden.

Beim SC Hörstel. gibt es bereits seit Mai 2007 eine Inklusions-Mannschaft, in der Mädchen und Jungen mit Handicap zusammen Fußball spielen. Mittlerweile besteht die Gruppe aus über 30 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 26 Jahren. Ansprechpartner beim SC Hörstel ist Ralf Stille, Tel. 0 59 71 - 32 07.
Weitere Informationen finden Sie hier

Weiterer Ansprechpartner: