Inklusion Pfingstturnier 2018Auch in diesem Jahr erhielt die Inklusionsmannschaft vom SC Hörstel eine Einladung zu dem Pfingstturnier der Fußballabteilung des S.V. Teuto Riesenbeck, die sie gerne annahm. Bei herrlichstem Sonnenschein trafen sich am Pfingstsonntag die Spielerinnen und Spieler der Ü15 Mannschaft im Stadion der Oase Arena.

Vor den gemeinsamen Spielen stellte Ralf Stille, einer der Trainer der Inklusionsmannschaft und Koordinator Inklusion Fußballkreis Tecklenburg, die Mannschaft des SC Hörstel vor. Hierbei erläuterte er das vorrangige Ziel der Mannschaft, den Spielerinnen und Spielern eine Möglichkeit zu geben, sich innerhalb einer Mannschaft sportlich und fußballerisch zu betätigen.

Um 14.00 Uhr erfolgte der Anpfiff für das 15-minütige Spiel der Inklusionsmannschaft gegen Teuto Riesenbeck D2. Nach einer anfänglichen vorsichtigen Spielweise versuchten beide Mannschaften durch den Aufbau von gezielten Spielzügen Tore zu erzielen. Anerkennende Unterstützung erhielten die Spielerinnen und Spieler durch den Applaus der Zuschauer. Die Ausgewogenheit dieser sehr fairen Begegnung zeigte sich im verdienten Endergebnis von 1:1.

Nach einer Pause bestritten die Spielerinnen und Spieler der Inklusionsmannschaft ihr zweites Spiel. Die gegnerische Mannschaft setzte sich dieses Mal aus einer Auswahl von Spielerinnen und Spielern der teilnehmenden D-Mannschaften zusammen. Die anwesenden Zuschauer bekamen in dieser Begegnung viele Tore und sehr viele Tormöglichkeiten zu sehen. Letztendlich gewann die D-Auswahlmannschaft sehr knapp mit einem Tor Vorsprung und dem Endergebnis von 4:3.

Diese beiden Begegnungen zeigen wieder einmal, dass durch Fußball ein Miteinander von Jugendlichen mit und ohne Handicap etwas selbstverständlich sein kann. Weiterhin kann durch das gemeinsame Kicken von jungen Fußballerinnen und Fußballern mit und ohne Behinderung fußballspielerisch gegenseitig Respekt aufgebaut sowie Barrieren abgebaut werden.