Am 09. und 10.September 2017 veranstaltete die Inklusionsmannschaft ihr Trainingscamp 2017 am Waldstadion in Hörstel. Wie in den Vorjahren auch stand das intensive Training aber auch das Miteinander in der Inklusionsmannschaft im Vordergrund. Insgesamt trafen sich 54 Teilnehmer, bestehend aus Spielerinnen und Spieler, deren Eltern sowie Trainerinnen und Trainer der Inklusionsmannschaft, am Samstagnachmittag um 15 Uhr im Jugendraum. Nach der Begrüßung durch das Trainerteam teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen.

Während die Trainerinnen und Trainer mit der Mannschaft die erste Trainingseinheit absolvierten, nahm die Elternmannschaft im Jugendraum an einem Vortrag teil.

trainingscamp inklusion 2017 02

Der Vortrag wurde in Absprache mit der "Präventionsgruppe gegen sexualisierte Gewalt beim SC" gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Rheine durchgeführt. Die Eltern erhielten einen Einblick in die Arbeit der Präventionsgruppe und des Kinderschutzbundes. Darüber hinaus wurde noch auf Themen des Kinderschutzbundes Rheine bzgl. Menschen mit Behinderung eingegangen. Aus Sicht der Inklusionsmannschaft eine gelungene Zusammenarbeit mit der SC-Präventionsgruppe und dem Kinderschutzbund Rheine.

trainingscamp inklusion 2017 01

Nach der ersten lehrreichen Trainingseinheit am Samstagnachmittag konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem durch die Eltern organisiertem Grillbuffet den Abend ausklingen lassen. Highlight des Abends war die Teilnahme der ehemaligen Trainer Bernhard Gröpper und Maik Harking und der ehemaligen Trainerin Anika Hartke, die alle noch sehr verbunden mit der Inklusionmannschaft sind. Hier zeigte sich auch wie stark der innere Zusammenhalt in der Inklusionsmannschaft ausgeprägt ist und auch noch nach Beendigung der aktiven Phase weitergelebt wird. Nach dem Flutlichtspiel Eltern gegen Kinder waren die ersten Teilnehmer bereits müde und gingen zum Schlafen in die Zelte. Viele nutzen aber den weiteren Abend, um sich in geselliger Runde auszutauschen.

Während die Eltern am Sonntagmorgen das Frühstück vorbereiteten, startete die Mannschaft um 08:00 Uhr das Frühtraining. Neben den Koordinationsübungen stand beim Frühtraining vor allen Dingen das "Aufwachen" der Spielerinnen und Spieler im Vordergrund. Nach dem ersten Fußballspiel des Tages konnten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Frühstücksbuffet stärken, bevor die zweite Trainingseinheit durchgeführt wurde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatte die beim Flutlichtspiel unterlegene Elternmannschaft die Möglichkeit im Rückspiel ihr fußballerischen Talent unter Beweis zu stellen. Trotz sehr umstrittener Schiedsrichterentscheidung gegen die Elternmannschaft, konnte diese das Spiel 4:3 für sich entscheiden.
Gegen 17:30 Uhr gingen alle müde aber sehr ausgelassen und glücklich nach Hause.

An beiden Tagen wurde kräftig trainiert und natürlich auch viel gelacht. Die Trainerinnen und Trainer bedanken sich bei allen Teilnehmern für das sehr gute Miteinander und den spürbaren Teamgeist.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns beim Autohaus Plagemann, Getränke Vordermark und dem Verein Leben und Wohnen aus Rheine für die jährliche Unterstützung unseres Trainingscamps.