Bernhard Hembrock

Liebe Fußballfreunde,

bei einem Turnier steht am Ende immer ein Sieger fest. Aber auch, wer heute nicht als Sieger vom Platz geht, hat irgendwie doch gewonnen: Es ist der Spaß am Fußball; der Spaß am Sport in der Gemeinschaft, der zu Freundschaften führen kann; und die Fitness, die Fußball mit sich bringt – nicht zu vergessen, die Begegnungen, die so ein Turnier spannend machen. Das Zusammenspiel all dieser Dinge und das Zusammenspiel auf dem Platz sind das Entscheidende für den gemeinsamen Fußball von Menschen mit und ohne Behinderung – Fußball für alle, Sport für alle.

„Sport für alle“ ist auch im „Pakt für den Sport“ verankert, den der Kreis und der Kreissportbund geschlossen haben. Sport für alle Menschen, egal welchen Alters, ob mit oder ohne Einschränkungen und mit oder ohne Handicap – niemand soll beim Sport ausgegrenzt werden. Das ist wichtig und da sind wir uns einig: Sport hat eine enorme Kraft. Sport mobilisiert nicht nur die körperlichen Kräfte, sondern kann auch gesellschaftlich viel bewegen. Sport bringt Menschen zueinander. Die gemeinsame Begeisterung für den Sport baut Barrieren und Ängste ab. Im Kreis Steinfurt ist der Anfang für Inklusion im Sport gemacht.

Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen hat vor vier Jahren eine Inklusions-Arbeitsgruppe gegründet. Seit November letzten Jahres gibt es in den 29 Fußballkreisen des Verbandes Inklusionskoordinatoren. Sie begleiten und unterstützen die Sportvereine auf dem Weg zur gleichberechtigten und selbstverständlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Vereinssport. Das ist sehr wichtig.

Auch der Kreis Steinfurt und der Kreissportbund fördern gemeinsam eine umfassende Kooperation der Vereine mit den kommunalen Einrichtungen und gesellschaftlichen Kräften, damit alle Menschen am Sport teilhaben können.

Für dieses Jahr gibt es noch Fördermittel für Aus- und Fortbildung. Anträge können noch bis zum 31. Oktober gestellt werden.

Ich danke für die Einladung und wünsche ein faires Turnier und vor allem viel Spaß!

Bernhard Hembrock
1. stellvertretender Landrat des Kreises Steinfurt