Inklusionsfussballschule

Am Montag, 17. Oktober 2016 um 9:30 Uhr war es endlich so weit: Start der fünftägigen Inklusionsfußballschule der Integrativen Mannschaft vom SC Hörstel. Dazu fanden sich 27 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche, mit und ohne Behinderung an der Harkenberg-Sporthalle in Hörstel ein.

Die Inklusionsfußballschule findet in dieser Form zum ersten Mal statt. Organisatoren und zugleich Übungsleiter sind die Trainerinnen und Trainer der Integrativen Mannschaft des SC Hörstel, die im vergangenen Jahr durch den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) speziell für „Training im Inklusionsbereich“ geschult worden sind. Ziel der Inklusionsfußballschule ist es, Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammenzuführen und ein besseres Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind daher nicht nur die Spielerinnen und Spieler der Integrativen Mannschaft, sondern auch solche der E-Jugend und F-Jugend des SC Hörstel. Da die fußballerischen Fähigkeiten der Teilnehmer stark variieren, wurde bei der Planung besonders darauf geachtet, dass der Schwierigkeitsgrad aller Übungen variabel ist und dementsprechend individuell an die Fähigkeiten jedes Einzelnen angepasst werden kann.
Wichtig ist den Trainerinnen und Trainern außerdem, dass der Spaß an erster Stelle steht und nicht die Leistung. Aus diesem Grund wurden nicht nur Fußball-Übungen in den Wochenplan eingebaut, sondern auch viele Spiele, bei denen die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt im Team gefragt ist. Bei der Zusammenstellung von Mannschaften wird darauf geachtet, immer gemischte Gruppen aus Personen mit und ohne Behinderung zu bilden. Am Montag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen zum Thema Fußball bei einer kurzen Theorieeinheit unter Beweis stellen. Dabei wurden auch die Ziele der kommenden fünf Tage festgesteckt. Schnell wurde allen Teilnehmern klar, dass der Spaß und der Fair-Play-Gedanke im Vordergrund stehen sollen.

Gemeinsames Mittagsessen im Jugendraum

Nachdem sich beim Brennball und Fußball-Brennball alle ein erstes Mal auspowern konnten, ging es für das Mittagessen in den Jugendraum zum Waldstadion. Am Nachmittag des ersten Trainingstages stand ein Turnier aus vier gemischten Mannschaften auf dem Programm, das dank des guten Wetters auf dem Hauptplatz am Stadion ausgeführt werden konnte.
Am Dienstag ging es um 9:30 Uhr sportlich weiter. Der Vormittag war mit Konditions- und Koordinationsübungen sowie mit Stellungsspiel, Passspiel, Ballannahme und Abschlussspiel wieder voll verplant. Während der Mittagspause konnten alle Teilnehmer wieder etwas zur Ruhe kommen und sich beim Mittagessen stärken, um anschließend wieder Vollgas geben zu können. Denn für den Nachmittag war das DFB-Mobil zu Gast beim SC Hörstel. Zwei DFB-Trainer führten die Teilnehmer durch 90 Minuten anstrengendes und abwechslungsreiches Training.
Nach lobenden Worten für die tolle Mitarbeit ging es für alle Spielerinnen und Spieler müde aber dennoch sehr zufrieden nach Hause.

DFB-Mobil Trainingseinheit

DFB-Mobil an der Harkenberghalle

Das für Mittwoch geplante Fußballgolfen in Lünne musste aufgrund von Dauerregen und mit Rücksicht auf die Gesundheit der Teilnehmer leider abgesagt werden.
Doch die traurigen Gesichter der Kinder und Jugendlichen hielten nicht lange an. Denn bei Spielen wie Brennball, Fußball mit Rugby-Ball, Zeitungs- und Luftballonrennen, Stopptanz und sogar Zumba kamen alle schnell wieder auf andere Gedanken. Auch das zum Fußballgolf nach Lünne bestellte Lunch-Paket konnte kurzfristig zum Waldstadion nach Hörstel umbestellt werden.

Nach dem Mittagessen wieder an der Harkenberg-Sporthalle angekommen ging es mit lockeren und lustigen Spielchen weiter. Trotz dass der ursprüngliche Plan so ins Wasser gefallen ist, hatten alle Teilnehmer einen abwechslungsreichen und schönen Tag und gingen, nachdem es am Nachmittag auch noch Kuchen gab, wieder einmal glücklich nach Hause.

Am Donnerstag hieß es dann noch einmal kräftig für die geplante Abnahme des „DFB-Fußballabzeichen“ trainieren, die für Freitag vorgesehen ist. Passübungen, Schusstraining, Freistöße und Eckbälle standen auf dem Programm. Am Nachmittag übernahm Marcel Grabow das Training und brachte noch einmal viele neue Übungen und Ideen ein, sodass alle Teilnehmer sehr viel Spaß hatten.

Am Freitag konnten die Teilnehmer ihr Können bei der Abnahme des DFB-Fußballabzeichens unter Beweis stellen. An fünf verschiedenen Stationen hieß es möglichst viele Punkte zu sammeln. Anschließend ging es ein letztes Mal zum Mittagessen in den Jugendraum am Waldstadion. Für den Nachmittag stand noch ein lockeres Turnier mit vier gemischten Mannschaften auf dem Programm. Bei einer Abschlussrunde wurden allen Teilnehmern unter tobendem Applaus die Urkunden und Medaillen für die erfolgreiche Teilnahme am DFB-Fußballabzeichen überreicht.

DFB-Mobil Trainingseinheit

DFB-Mobil an der Harkenberghalle

Die Trainerinnen und Trainer bedanken sich bei allen Spielerinnen und Spielern für die motivierte Teilnahme, bei den Eltern für die vielen positiven Rückmeldungen und bei Allen, die an der Organisation der erstmals durchgeführten Inklusionsfußballschule mitgewirkt und so zum Erfolg beigetragen haben. Zusammenfassend lässt sich sagen: Es hätte nicht besser laufen können!