Integrative Trainingscamp 2016Das diesjährige Trainingscamp der Integrativen Mannschaft war wie bereits in den Vorjahren wieder ein großer Erfolg. Insgesamt 53 Teilnehmer, darunter Spielerinnen und Spieler, deren Eltern sowie Trainerinnen und Trainer der Integrativen Mannschaft, fanden sich am Samstagnachmittag, 10. September 2016 am Waldstadion in Hörstel ein.
Nach einer kurzen Begrüßung fand für die Spielerinnen und Spieler bereits die erste Trainingseinheit statt. Neben Konditions- und Koordinationsübungen standen auch Taktik- und Technikübungen auf dem Programm. Es wurde fleißig auf dem Hauptplatz trainiert. Anschließend konnten sich alle hungrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Grillbuffet stärken.
Am Samstagabend fand wieder ein Spiel bei Flutlicht statt, bei dem sich auch die Eltern und die Trainer sportlich zeigten (siehe Foto).
Das große Highlight in diesem Jahr war die Rückkehr der 1. Herrenmannschaft von ihrem „Heimspiel auf Schalke“. Die Spielerinnen und Spieler der Integrativen Mannschaft erhielten die Möglichkeit den Schalke-Bus zu besichtigen. Diese einmalige Gelegenheit sorgte für viele strahlende Gesichter.
Nach einem gemütlichen Ausklang des ersten Trainingstages, zogen sich die Teilnehmer in ihre aufgeschlagenen Zelte auf der Trainingswiese zurück.
Am Sonntag um 8 Uhr konnten sich alle Frühaufsteher schon vor dem Frühstück beim Frühtraining auspowern. Das reichhaltige Frühstück, neben frischen Brötchen gab es auch frisches Obst und Fruchtsalat, konnte beim zweiten Training am Vormittag an verschiedenen Trainingsstationen abtrainiert werden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand auch in diesem Jahr das traditionelle Abschlussspiel mit allen Spielerinnen und Spielern, Eltern und Trainern der Integrativen Mannschaft statt, das wieder für einen runden Abschluss des diesjährigen Trainingscamps sorgte.