Ibbenbüren. Die Wahl der Sportler des Jahres 2010 von Kreissparkasse Steinfurt und Ibbenbürener Volkszeitung brachte drei neue Titelträger: Carolin Schrey, Lars Unnerstall und den VCB Tecklenburger Land. Das ergab das kombinierte Votum von rund 3600 IVZ-Lesern, die per Stimmzettel oder Online ihre Stimme abgaben, und der Expertenjury. Die Sportler des Jahres wurden am Samstagabend während der Ibbenbürener Sportgala in der Kreissporthalle geehrt.

Ausgezeichnet wurde am Samstagabend auch der Ehrenamtspreisträger für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement, der sich neben der Ehrung über einen Reisegutschein in Höhe von 500 Euro freute. Karl Derikartz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Steinfurt, und der IVZ-Redaktionsleiter Claus Kossag überreichten den Preis Maik Haking vom SC Hörstel. Maik Haking hat die integrative Fußballmannschaft beim SC Hörstel ins Leben gerufen und trainiert diese Mannschaft. Dort sind seit Mai 2007 mehr als zehn Jungen und Mädchen mit Handicap mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei, den Ball über den Rasen des Waldstadions zu kicken. Im Kreis Steinfurt ist es die einzige Gruppe dieser Art.

Ehrenamtspreis für Maik Haking
Ehrenamtspreis für Maik Haking (Quelle: IVZ-Online - Heinrich Weßling)

Ein ausgesprochen knappes Rennen gab es bei der Entscheidung über die Sportlerin des Jahres. Carolin Schrey, Leichtathletin des TV Mettingen und unter anderem Siebte der Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf Sprint/ Sprung, kam im kombinierten Votum auf die gleiche Punktzahl wie Mareen Kittel (71), Leichtathletin von Arminia Ibbenbüren und unter anderem Dritte der Westfälischen Meisterschaften im Siebenkampf. Da Carolin Schrey deutlich mehr Stimmen von den Lesern bekam als Mareen Kittel, gab das den Ausschlag für die TVM-Athletin. Dritte bei den Sportlerinnen des Jahres wurde die Laggenbecker Volleyballerin Lousia Janning, die für den USC Münster in der 2. Bundesliga spielt, mit 56 Punkten.

Ehrenamtspreis für Maik Haking
Ehrenamtspreis für Maik Haking (Quelle: IVZ-Online - Heinrich Weßling)

Ähnlich eng ging es bei den Mannschaften zu, allerdings nicht im Rennen um den Titel. Den holte sich nach 2005 und 2007 zum dritten Mal der Volleyball-Zweitligist VCB Tecklenburger Land mit 67 Punkten. Damit hatten die Volleyballer neun Punkte Vorsprung vor dem Zweit- und vor dem Drittplatzierten, die mit 58 Zählern punktgleich waren. Auch hier gab das Plus in der Lesergunst den Ausschlag: Die weibliche Handball-A-Jugend des TuS Recke (Oberliga-Meister), belegte den 2. Platz vor den Turnerinnen des TV Ibbenbüren, denen der Aufstieg in die NRW-Liga gelang.

Klarer Sieger bei der Wahl zum Sportler des Jahres wurde Lars Unnerstall aus Uffeln. Der 20-Jährige ist Stammtorhüter der U23-Mannschft von Schalke 04 in der Regionalliga und gehört zum Kader des Bundesliga-Teams. Zweiter wurde der Mettinger Leichtathlet Björn Möller, unter anderem Zweiter der Deutschen Seniorenmeisterschaften über 800 Meter und 1500 Meter. Auch der Dritte ist ein Mettinger: Martin Hemmer vom Oberliga-Turnteam der KTS Mettingen, der den 2. Platz beim Deutschland-Cup in Haslach belegte.

Im Originalartikel auf der Homepage der Ibbenbürener Volkszeitung befinden sich noch weitere Fotos sowie kurze Videosequenzen.