SC Hörstel verliert seinen Goalgetter / Pascal Grafe und Co-Trainer Kai Aulkemeyer hören auf

Der SC Hörstel muss ab der kommenden Saison ohne Christian Biermann auskommen. Der Goalgetter wechselt zum SV Mesum in die Westfalenliga. Den Sprung um zwei Klassen nach oben traut er sich zu. „Sonst würde ich es nicht machen“, sagt der 27-Jährige. Defensivspieler Pascal Grafe will zudem kürzertreten. Damit stehen dem künftigen Trainer Wolfgang Bröring zwei Spieler nicht mehr zur Verfügung, von denen er gehofft hatte, weiter mit ihnen planen zu können.

Aufhören wird auch Co-Trainer Kai Aulkemeyer. Er betont, dass der Verein Christian Biermann auf jeden Fall ziehen lasse werde und man ihm keine Steine in den Weg legen wird. „Es ist doch gut für ihn“, versichert Aulkemeyer, der zudem davon überzeugt ist, „dass sich Christian in Mesum durchsetzen wird.“

Biermann 2022
Christian Biermann wechselt vom SC Hörstel zum TV Mesum in die Westfalenliga (Foto: Stefan Daviter / IVZ)

Als Hörsteler Junge habe er sich beim SC wohlgefühlt, macht Christian Biermann deutlich. Sein Wechsel liege auch weniger an der aktuellen Situation, betont er. Da er sein Studium beendet habe und mittlerweile einem Beruf nachgehe, wolle er neue Prioritäten setzen. In den vergangenen Jahren hat er den Fokus vornehmlich auf den Beachsoccer gelegt. Auf Sand hat es Biermann zum Nationalspieler gebracht, er war in der Champions-League dabei und ist mit dem dem Ibbenbürener Beachsoccer-Club Deutscher Meister geworden.

Rasenfußball stand dabei an zweiter Stelle. Künftig will Christian Biermann in Bezug auf Beachsoccer ein wenig kürzertreten. „Ich habe jetzt einen festen Job, wohne ja auch in Rheine. Da ich wieder regelmäßig trainieren möchte und mir zutraue, den Aufwand für die Westfalenliga zu stemmen, will ich die Herausforderung annehmen“, sagt er.

Bis zu den D-Junioren spielte Christian Biermann beim SC Hörstel, ehe er zur ISV wechselte. Als A-Jugendlicher ging er dann zum FCE Rheine, spielte im zweiten A-Junioren-Jahr in der Westfalenliga und dann noch ein Jahr bei den Senioren in der Oberliga. Dann begann neben seinem Studium seine Beachsoccer-Karriere, der er mehr und mehr Zeit widmete. Es folgten Stationen bei Emsdetten 05 in der Landesliga und einem kurzen Abstecher zum SC Hörstel, ehe er für fünf Jahre für Teuto Riesenbeck stürmte. Schließlich fand er den Weg zurück zu seinem Stammverein, dem er am Saisonende den Rücken kehrt, um sich dem SV Mesum anzuschließen.

SV Mesums Trainer Marcel Langenstroer sieht den zweiten externen Neuzugang nach Jonas Rüschenschulte (Greven 09) am wertvollsten auf einer der Außenbahnen oder als Zehner. „Er hat ein enormes Tempo und ein gutes Eins-gegen-eins-Spiel. Entscheidend wird sein, wie fleißig Christian ist und wie viel Bock er haben wird. Seine Qualitäten, sich auch in der Westfalenliga zu behaupten, sind unbestritten“, sagt Mesums Trainer.

Ibbenbürener Volkszeitung, 15.02.2022
Stefan Daviter (Autor)