Anfang Juli hat die erste Herrenmannschaft bereits mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Mit Andreas Frecken ist ein alter Bekannter als Trainer an seine frühere Wirkungsstätte zur Freude des Vorstands und der Spieler zurückgekehrt. Mit Andreas Frecken gelang es, den bisher größten Erfolg in der jüngeren Vergangenheit der Fußballer des SC zu feiern. In der Saison 07/08 ist es der 1. Mannschaft gelungen, in das Kreispokalfinale einzuziehen und den Vizemeistertitel in der Kreisliga A zu erkämpfen. Nach 2 sportlich dürftigen Jahren wartet viel Arbeit auf den Trainer und seinen Co Lukas Sandtel. Zumindest sind bis auf Carsten Röttgers keine weiteren Abgänge zu verzeichnen. Tobias Frische, Patrick Bösker, Simon Lammers, Sven Schillhahn und Daniel Pühs aus der eigenen A-Jugend verstärken den Kader.

Die 2. Mannschaft wird in der kommenden Saison von Sebastian Bruns trainiert. Da aus personellen Gründen keine 3. Mannschaft mehr gemeldet werden kann, erhoffen sich sowohl Sebastian Bruns als auch Andreas Frecken aus den Reihen der ehemaligen 3. Mannschaft gute Verstärkungen.

Zur besonderen Freude des Fußballvorstands nimmt die Damenmannschaft ihren Spielbetrieb auf. Alena Verkamp und Katja Bruns haben über lange Zeit die Damenmannschaft aufgebaut und werden zur kommenden Spielzeit das Traineramt an Erwin Schoo abgeben. Die 1. Bewährungsprobe der Damenmannschaft steht am 11.8. mit einem Heimspiel im Kreispokal gegen den SV Halverde an. In der Jugend können auch wieder zahlreiche Teams gemeldet werden.

Der neue Jugendobmann Rainer Sasse hat für den 27.8. eine Schulung des DFB für die Trainer der Minis, E- und F-Jugend organisiert. Weiterhin wird ein Trainer bzw. Betreuer für die B2-Jugend gesucht. Interessierte mögen sich bitte beim Jugendvorstand melden.

Der geplante Umbau der Treckergarage in eine 5. Umkleidekabine ist von der Stadt Hörstel aus Kostengründen zurückgestellt worden. Aus diesen Gründen kommt es auch zu Verzögerungen beim Aufbau der Fertiggaragen und der Fertigstellung des Kinderspielplatzes. Bei künftigen Arbeitseinsätzen wird um rege Teilnahme der Fußballer gebeten.