Zumba

Eigentlich waren die Wahlen nur ein Punkt zur Abhandlung auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung des SC Hörstel. Doch die Gewählten machten eine Einschränkung. Das ließ die Versammlung aufhorchen.

Vorstand SC Hörstel 2024 Der Vorstand des SC Hörstel mit dem Vorsitzenden Jürgen T. Lücke (v.l.), Geschäftsführerin Claudia Veismann, Finanzvorstand Barbara Tumbrink sowie Michael Wenners, 2. Vorsitzender. (Foto: Jan Kappelhoff / IVZ)

Die turnusmäßigen Wahlen waren keine große Sache. Ohne Enthaltungen und ohne Gegenstimmen wurden Jürgen Lücke als Vorsitzender und Claudia Veismann als Geschäftsführerin des SC Hörstel wiedergewählt. Für zwei weitere Jahre bekleiden sie jeweils ihre Ämter. Entscheidend waren die Einschübe zuvor, als sie gefragt wurden, ob sie mit der Kandidatur einverstanden seien. „Ja“, sagten beide, sie stünden zur Verfügung, allerdings letztmals. 2026 muss der SC Hörstel den Vorsitz und die Geschäftsführung also neu besetzen.

Lücke ist bereits seit 2004 SC-Vorsitzender. Barbara Tumbrink (Finanzen) und Michael Wenners (2. Vorsitzender) komplettieren den Vorstand.

Neben diesen Formalitäten und den Berichten aus den Abteilungen standen auch noch besondere Ehrungen auf dem Programm der Mitgliederversammlung im Haus Hilckmann. Langjährige Mitglieder bekamen Ehrennadeln für 25, 35 oder 50 Jahre Mitgliedschaft. Von 24 Personen auf der Liste waren allerdings nur fünf anwesend bei der ansonsten mit rund 80 Teilnehmern gut besuchten Versammlung.

Ehrungen SC Hörstel 2024
Der Vorstand des SC Hörstel ehrte langjährige und verdiente Mitglieder. | Foto: Jan Kappelhoff

Unter dem Punkt „Ehrungen“ fielen allerdings auch noch zwei Danksagungen für jahrzehntelanges Engagement im Verein. Zum einen betraf das Andrea und Michael Mlynarek, die seit 1991 die Leitung des Sportabzeichen-Teams innehatten. Viel mehr als 1000 verschiedene Sportlerinnen und Sportler, vom Grundschulkind bis zum Senior, haben in den vergangenen drei Jahrzehnten erfolgreich das Sportabzeichen bei ihnen gemacht.

Gewürdigt wurde zusätzlich noch SC-Mitglied Marianne Sasse, die sich 33 Jahre lang um die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins gekümmert hatte. Neben Berichten für die IVZ habe Marianne Sasse auch jene für die Homepage und das Heft des Sportvereins verfasst. Von Ehrungen, Feiern, Versammlungen habe Marianne Sasse berichtet und zudem an Publikationen für Jubiläen mitgearbeitet. „Du bist eine Botschafterin des SC Hörstel. Es gibt viele, die für die Medien schreiben, aber wenige, die mit einer Verlässlichkeit und viel Wohlwollen über einen Verein schreiben, wie du es für und über den SC gemacht hast“, lobte Jürgen Lücke.

Alle drei bekamen einen Blumenstrauß als Dankeschön und habe ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Ende des vergangenen Jahres eingestellt.

Verdienten Applaus der Mitglieder für die sportlichen Erfolge der vergangenen Saison bekamen die nahezu vollzählig anwesenden Handballteams der weiblichen C-, B- und A-Jugend.

„Alle diese Aktivitäten untermauern die intensive Einbindung des SC in das Leben in Hörstel.“
Jürgen Lücke, Vorsitzender des SC Hörstel

Im Bericht des Vorstandes ging Vorsitzender Jürgen Lücke besonders auf die Aktivitäten außerhalb der Spielfelder ein und nannte da beispielhaft den Jugendvorstand, der es geschafft habe, seine abteilungsübergreifenden Aktivitäten auszuweiten. Die Gruppe „FAIR PLAY“ habe mit der Aktion „Vereint im SC“ wichtige Akzente gesetzt und zudem angeregt zur ersten „Blau-weißen Nacht“, bei der im Oktober 2023 mehr als 150 Ehrenamtliche, Mitglieder und Gäste ausgelassen gemeinsam gefeiert hätten. Schließlich hob Lücke auch noch auf die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Nachbarvereinen ab, aus denen die Teilnahmen an den Aktionen „Hörstel läuft“ oder auch „Hörstel bleibt bunt“ entstanden seien.

Ein Thema gab es allerdings noch, das für Zähneknirschen sorgte. Die Situation hinsichtlich der Errichtung einer neuen Fluchtlichtanlage auf dem Nebenplatz sei unbefriedigend, so Lücke. Dieser könne aktuell im Herbst und Winter nicht zum Training genutzt werden. Der SC Hörstel und Brukteria Dreierwalde als Kooperationsverein hätten alle notwendigen Unterlagen zusammengestellt, damit die Anlage im Herbst 2023 gebaut werden konnte. „Aufgrund verfahrenstechnischer Beanstandungen konnten schließlich diese Aufträge nicht vergeben werden“, berichtete Lücke. Die Vereine hofften, so Lücke, dass die Umsetzung in diesem Jahr beginnen könne.

Der SC Hörstel hat aktuell 1957 Mitglieder - ein Höchstand in der Vereinsgeschichte.

Langjährige Mitglieder

25 Jahre: