Zumba

Der erste Kurs „Fitness mit dem Baby“ ist gut angelaufen. Der SC Hörstel hat ihn im Juni neu in sein Programm aufgenommen. Gut gelaunte Mütter und entspannte Babys, so das Bild am Mittwochvormittag im Kurs.

„Anstrengend und schön. Man merkt, dass man was gemacht hat.“ „Es ist schön, dass man selber Sport machen kann, und die Kinder dabei sind“. „Es macht Spaß, man lernt neue Mütter mit Kindern im gleichen Alter kennen, und die Kinder sind eingebunden“. So und ähnlich äußerten sich die Mütter. Auch finden sie es gut, dass sie ihre Kinder mitbringen können und nicht so viel organisieren müssen, damit die Kleinen während der Sportstunde betreut sind.

Fit mit dem Baby 2021 IVZ
Sport für die Mütter, und die Babys sind eingebunden, beim Kursus „Fitness mit dem Baby, den der SC Hörstel in sein Programm aufgenommen hat. (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

„Der Kurs ist ein Workout, das sich an junge Mütter richtet, die nach der Rückbildungsgymnastik den Wiedereinstieg in das ganz normale sportliche Training suchen und ihre Babys gerne dabeihaben möchten“, sagt Übungsleiterin Heike Jahn. „Bei diesem SC-Angebot ist es möglich, dass die Babys entweder ganz nah bei der Mama oder auf der Krabbeldecke sind, die Mütter Zeit mit dem Baby verbringen, Spaß haben und sich mit anderen Müttern austauschen. Und die Mütter kräftigen die Problemzonen Bauch, Beine, Po und Rücken. Außerdem wird die Rückbildung des Beckenbodens unterstützt“, beschreibt die Übungsleiterin das Angebot.

Ein neuer Kurs mit zehn Einheiten startet Mittwoch, 1. September, 10 Uhr, in der SC-Gymnastikhalle. Der Kurs kostet für SC Mitglieder 40 Euro, für Nichtmitglieder 60 Euro. Benötigt werden eine Gymnastikmatte, eine Krabbeldecke, Getränke und bequeme Sportkleidung. Wer weitere Fragen hat, kann Kontakt mit Trainerin Heike Jahn unter Mobil 0152/37399908 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. aufnehmen.

Weiter plant der SC einen Kursus „Fit durch die Schwangerschaft“ mit einem angepassten Workout aus Kräftigungsübungen, sanftem Ausdauertraining sowie einem umfassenden Entspannungsteil mit Dehnungs-, Entspannungs- und Atemübungen durchzuführen. Auch hierzu sind schon Anmeldungen unter der oben genannten Mobil-Nummer oder der E-Mail-Adresse möglich. Der Start, der Wochentag und die Uhrzeit werden mit den Teilnehmerinnen abgesprochen.

Ibbenbürener Volkszeitung, 05.08.2021
Marianne Sasse (Autorin)