100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Outdoor
REHA-Sport

Wir, der Jugendvorstand des SC Hörstel, würden gerne dich und deine Freunde zu einem Beachvolleyballturnier einladen.

Wann: 26.08.2023 / ab 10:00 Uhr Anmeldung bei der Turnierleitung / 11:00 Uhr Beginn der Spiele
Wo: Waldstadion SC Hörstel, Alter Postweg 75, 48477 Hörstel
Wer: Spieler mit Interesse ab 16 Jahren

Für eine Anmeldung bitte den Teamnamen und die Spieleranzahl angeben, sowie eine Telefonnummer, unter der wir die Mannschaften kontaktieren können.

Es können maximal 16 Mannschaften an dem Turnier teilnehmen. Falls die Nachfrage größer ist, werden die Mannschaften vorerst auf eine Warteliste gesetzt. Jede Mannschaft steht immer mit vier Personen auf dem Feld. Von diesen ist mindestens eine Person weiblich und maximal einer der aktiven Feldspieler spielt in einem Verein Volleyball. In jeder Mannschaft muss ein Vereinsmitglied des SC Hörstel sein.

Ein Spiel dauert 15 Min. und nach der Zeit wird der Endstand an die Turnierleitung gemeldet. Pro gemeldete Mannschaft fällt ein Startgeld von 10 € an, welches morgens, vor dem Turnier bei der Turnierleitung gezahlt werden muss.

Für Speis und Trank ist für kleines Geld gesorgt.

Nachdem die Spiele zu Ende sind, wird es eine Siegerehrung geben. Danach laden wir noch zu einem entspannten, gemeinsamen Abend ein.

Regelwerk

Jede Mannschaft steht zu jeder Zeit mit vier Personen auf dem Spielfeld.

Bei Punktgewinn muss die Mannschaft um eine Position weiterdrehen. Dadurch können auch mehr als vier Spieler einer Mannschaft angehören und an einem Spiel teilnehmen.

Jede Mannschaft darf den Ball in einem Spielzug dreimal berühren (im Idealfall: Annahme, Zuspiel und Angriff). Ein Spieler darf den Ball nicht zweimal hintereinander berühren. Eine Ausnahme bildet dabei der Block des Angriffs. Dieser Zählt nicht als Berührung. Deshalb darf man nach einem Block den Ball direkt erneut berühren und das Team darf auch weiterhin die üblichen drei Berührungen ausführen. Der Ball darf dabei mit jedem Körperteil gespielt werden.

Jede Mannschaft kann zu jedem Zeitpunkt punkten. Das heißt, man muss nicht aufschlagen, um zu punkten.

Die aufschlagende Person muss hinter den Spielfeldbegrenzungen stehen. Wenn die Spielfeldbegrenzung berührt wird, zählt dies als Fehler und die gegnerische Mannschaft erhält den Punkt. Der Ball muss mit der Hand geschlagen werden. Es ist kein Fehler, wenn der Ball bei dem Aufschlag das Netz berührt. Die Mitspieler der aufschlagenden Person dürfen dem gegnerischen Team nicht die Sicht blockieren. Falls ein Sichtblock besteht, kann dies angemerkt werden und dieser muss beseitigt werden.

Bei einem Fehler der eigenen Mannschaft erhält die andere Mannschaft einen Punkt und das Aufschlagrecht. Ein Fehler besteht, wenn:

• Der Ball innerhalb der Spielfeldbegrenzung aufkommt.
  • Der Ball, nach einer Berührung nicht innerhalb der gegnerischen Spielfeldmarkierung landet.
  • Ein Spieler das Netz berührt.
  • Der Ball öfter als dreimal berührt wird
    • Bei einem Block vier Berührungen
  • Der Ball von einem Spieler zweimal hintereinander gespielt wird.
    • Ein Block zählt dabei nicht als Berührung.

Bei Unstimmigkeiten über einen Fehler wird der Punkt wiederholt.