100 Jahre SC Hörstel

Outdoor
REHA-Sport

Diethard Grosche absolviert zum 50. Mal das Sportabzeichen

Standweitsprung, Seilchen springen und 30 Meter sprinten. Diese Übungen absolvierte Diethard Grosche am Donnerstagabend im Waldstadion mit Bravour. Gleich beim ersten Versuch war er in allen drei Disziplinen erfolgreich. Damit deckt er die Sparten Kraft, Koordination und Schnelligkeit für das Sportabzeichen ab. Nun fehlt nur noch die Ausdauerübung: 3000 Meter laufen. Das macht er an einem anderen Abend. Denn es gibt in diesem Sommer ja noch viele Sportabzeichen-Abnahmetage beim SC Hörstel.

Stolz ist das Sportabzeichen-Team auf Diethard Grosche, seinen ältesten Sportabzeichen-Teilnehmer, der mit 86 Jahren zum 50. Mal dabei ist. Wie er sagt, hat er in Ahaus mit dem Sportabzeichen begonnen. Weitergemacht hat er dann in Rheine. Damals war er aber noch nicht jedes Jahr dabei. Das änderte sich erst, als er 1973 im SC Hörstel seine neue sportliche Heimat fand. Irgendwann packte ihn dann der Ehrgeiz. Und mittlerweile möchte er sich selbst beweisen, dass er neben dem Tennis noch vielseitig Sport machen kann.

Mit der 50. Teilnahme ist er auch das Sportabzeichen-Urgestein im SC Hörstel. Ihn freut es, dass es viele Sportler gibt, die immer wieder das Sportabzeichen erlangen. „Aber es wäre schön, wenn die älteren Mitglieder aus den anderen Sparten auch mal zeigen, dass sie vielseitige Sportler sind“, meint er. Und auch das Sportabzeichen-Team freut sich auf viele bekannte und neue Gesichter.

Einen neuen Sportabzeichen-Absolventen brachte Grosche am Donnerstag gleich mit, Ludger Winter, Jahrgang 1952. „Einfach mal probieren“, meint der Neue. Diethard Grosche möchte so lange weitermachen, wie es geht, auch wenn er mit der 50. Teilnahme bereits ein ehrgeiziges Ziel erreicht hat.

50 Sportabzeichen Diethard Grosche IVZ
Mit Bravour schaffte Diethard Grosche die ersten drei Disziplinen für das Sportabzeichen, wie hier den Standweitsprung. Die 3000 Meter will er an einem anderen Abend laufen. (Foto: Marianne Sasse / IVZ