100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Outdoor
REHA-Sport

Erstmalig konnte der Kreissportbund Steinfurt gemeinsam mit dem Kreis Steinfurt am Montag, den 12.12.2016 den Kinder- und Jugendsportpreis im Kreishaus Steinfurt an 20 Vereine vergeben. Eine Gesamtsumme von 7.400,- € wurde quasi als "Weihnachtsgeld" verteilt.

Auch die Präventionsgruppe des SC Hörstel konnte durch ihre Bewerbung überzeugen und wurde mit 500,- € Fördergeld belohnt.

Neben den Preisträgern waren rund 100 weitere Vereinsvertreter erschienen, die in diesem Jahr aus verschiedenen Fördermaßnahmen des Kreissportbundes Zuwendungen für den Kinder- und Jugendbereich erhalten hatten. Die Bedeutung des Kinder- und Jugendsports für die Kreisentwicklung („Bildung braucht Bewegung“) unterstrich Landrat Dr. Klaus Effing und hob die Bedeutung des Paktes für den Sport als Grundlage der guten Zusammenarbeit hervor. Julian Lagemann, ehrenamtlicher Vorsitzender der Sportjugend, verwies auf die vielfältigen Aufgaben, die die Sportjugend gemeinsam mit vielen Vereinen fast täglich umsetzt.
Steinfurter Kinder und Jugendsportpreis 2016 01

v. l. Julian Lagemann (ehrenamtlicher Vorsitzender der Sportjugend), Claudia Veismann (Geschäftsführerin), Barbara Tumbrink (Vorstand Finanzen und Vereinsentwickling), Tanja Doths u. Heike Bruns (Präventionsgruppe), Max Gehrke (Präsident KSB), Klaus Effing (Landrat)

Zum Einstieg gab es spannende Gespräche und Spiele mit Kreistagspolitikern. So stellten sich Werner Janning, Christoph Borgert und Hans-Jürgen Streich der Frage, was Sie beim Sport gelernt hätten und wie sie die Rolle des Kinder- und Jugendsports aus kreispolitischer Sicht einschätzen würden.

Abschließend überreichten Landrat Dr. Klaus Effing mit dem KSB-Präsidenten Max Gehrke und Sportjugend-Vorsitzenden Julian Lagemann die Auszeichnungen an die zwanzig Vereine, die sich über insgesamt 7.400,- € als „Weihnachtsgeld“ für ihre Vereinsjugendkasse freuen durften.

Steinfurter Kinder und Jugendsportpreis 2016 02

Die Preisträger und ihre Maßnahmen:

1. SC Velpe Süd: ÜL/Trainer-Helfer, Ferienlager
  2. RSG Teuto Antrup Wechte: Trainingslager mit Übernachtung
  3. Radsportverein Bergeslust Leeden: Kinder in den Radsport integrieren
  4. TSV Westfalia Westerkappeln 06: Nach der Schule ist vor der Schule
  5. TSV Westfalia Westerkappeln 06 -Tennis: Ausbildung Kinderschutzbeauftragte
  6. FC Vorwärts Wettringen: Jugend-Ausbildungskonzept
  7. DJK BW Greven: Kinder für Sport begeistern
  8. Breitensport Burgsteinfurt: Ferienfreizeit für alle
  9. ETuS Rheine: Jugendtag
  10. SC Nordwalde: Starke Zwerge
  11. TV Mesum: Kinder stark machen!
  12. TV Emsdetten: Feriensport für Kinder
  13. Sportfreunde Lotte: 12. Weltkindertag
  14. TV Mesum 1950 e.V. : „Wir Tanzsterne“
  15. TV Ibbenbüren: Bewegungsförderung
  16. DJK Arminia Ibbenbüren: Präventionsschulung
  17. SC Greven 09: Jugendbörse „Sei ein Mitmacher!“
  18. SV Brukteria Dreierwalde: Kinderschutz
  19. SC Hörstel 1921 e.V.: Prävention und Kinderschutz
  20. Turnerbund Burgsteinfurt: Starke Kids.

Es hat sich also gelohnt.

Steinfurter Kinder und Jugendsportpreis 2016 03