100 Jahre SC Hörstel

Outdoor
REHA-Sport

Kinder können Kinderbewegungsabzeichen NRW erwerben

Die Teilnahme am Kinderbewegungsabzeichen NRW, kurz Kibaz genannt, bieten die Organisatorinnen des Spiel- und Sportfestes an, zu dem alle Kinder ab dem Laufalter zusammen mit ihren Eltern, Sonntag, 24. Januar, ab 14.30 Uhr, in die Ludgerus-Sporthalle eingeladen sind. Organisiert wird der spielerisch-sportliche Nachmittag vom Bewegungskindergarten St. Martin und dem SC Hörstel.

Wie Evelyn Bauer vom SC Hörstel sagt, können Kinder bis zum Alter von sechs Jahren das „Kibaz“ erwerben. Aber auch ältere Kinder seien herzlich kommen. Das Abzeichen soll Kinder für den Sport begeistern, wobei es nicht um Leistung geht, sondern Mitmachen die Devise sei. Die Kinder werden an sportliche Bewegungsabläufe herangeführt, sie sollen Spaß haben und persönliche Erfolge erleben.

Wie sonst bei den Spiel- und Sportfesten auch, ist ein Bewegungsparcours aufgebaut, der beim Kibaz aus zehn Stationen besteht. Die Kinder durchlaufen den Parcours, jedes in seinem Tempo und nach seinen Fähigkeiten. Anschließend erhält jedes teilnehmende Kind eine Urkunde.