100 Jahre SC Hörstel

Tanzen
Outdoor
REHA-Sport

„Ich finde die Aktion super, damit man sieht, was in Hörstel für Kinder geboten wird“, sagte Verena Aulkemeyer. Sie war am Samstagnachmittag, zusammen mit ihrem Mann Kai, der das SC-Fußballangebot mit betreute, und ihren beiden Kindern Thies und Enie zum Spiel- und Sportfest des SC Hörstel und des Bewegungskindergartens St. Martin in die Ludgerus-Sporthalle gekommen. Noch schöner hätte sie es gefunden, wenn auch ein Tanzangebot dabei gewesen wäre.

„Wir sind hier, weil unsere Kinder das passende Alter haben“, meinte Madita Gödicke. „Ich finde, es ist ein schönes Angebot“, fügte sie hinzu.

Es war ein Spiel- und Sportfest auf eine andere Art, als es sonst der Sportverein in Kooperation mit dem Bewegungskindergarten durchführt. Nicht nur das Kinderturnen war vertreten, auch andere Sportarten luden zum Mitmachen ein. Und die Kinder, die in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern gekommen waren, hatten Spaß an der Bewegung.

Spiel- und Sportfest

„Wir im Kinderturnen legen die sportlichen Grundsteine, wie zum Beispiel Koordination, Ballgefühl und Balance. Wichtig für Kinder ist es, erst ein Rundumgefühl im Sport zu bekommen, bevor sie sich spezialisieren“, meinte Evelyn Bauer, Spartenleiterin des SC-Kinderturnens. Und Reinhild Revermann, Leiterin des St. MartinKindergartens, sagte: „Wir wollen den Eltern zeigen, welche Sport- und Bewegungsmöglichkeiten es schon für Kinder im Kindergartenalter gibt. Wir wissen heute, wie wichtig Bewegung für die Entwicklung unserer Kinder ist“.

Bewegen konnten sich die Kinder am Samstag auf vielfältige Weise. Dribbeln und auf das Tor schießen, durften sie in der Fußball-Ecke des SC Hörstel. „Wir wollen den Kindern Ballgefühl vermitteln und sie für den Fußballsport begeistern“, informierte Kai Aulkemeyer. Beim Judo, mit dem Stella Bevergern vertreten war, lernten die Kinder unter anderem erste Haltegriffe und Wurftechniken und machten Zweikampfspiele. Die Kinder konnten bei der SC-Handballabteilung erste Handballerfahrungen sammeln, auf einem großen Trampolin springen und an den verschiedenen Stationen des SC-Kinderturnens teilnehmen. Eine Ruheinsel für die Kleinen bot Sabine Behnke an. Eltern hatten Kuchen gebacken, den sich kleine und große Besucher des Festes schmecken ließen.

Spiel- und Sportfest

Jedes Kind erhielt eine Laufkarte mit den verschiedenen Aktivitäten. An allen Stationen, die es absolvierte, gab es einen Stempel. Die ausgefüllten Karten durften die Kinder in einen Behälter werfen, aus dem am Ende sechs Karten gezogen wurden. Diese Kinder erhielten kleine Preise, gesponsert vom SC Hörstel.

Zur Bildergalerie