100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Verein verlegt für die Abteilungen Jubiläumssteine

Der SC Hörstel verlegt anlässlich seines 100-jährigen Bestehens Jubiläumssteine vor den Sportstätten aller Abteilungen. „Diese wollen wir am Samstag, 2. Oktober, mit einem großen Event zum 100-jährigen Bestehen einweihen. Dazu sind die ganze SC-Familie, Freunde, Gönner und Interessierte eingeladen“, sagt SC-Finanzvorstand Barbara Tumbrink. „Wir freuen uns, wenn auch viele Gruppen und Mannschaften geschlossen teilnehmen“, ergänzt SC-Geschäftsführerin Claudia Veismann.

Jubiläumssteine IVZDie Idee zu den Jubiläumssteinen hatte Maria Determeyer (Mitte). Der SC-Vorstand, hier vertreten durch Claudia Veismann (l.) und Barbara Tumbrink (r.), griff die Idee gerne auf. (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Die Idee zu dieser Aktion hatte Maria Determeyer. „Der ‚walk of fame‘ in Los Angeles hat mich inspiriert“, sagt sie. Ihre Intention war, den vielfältigen Sportarten im SC Hörstel ein Gesicht zu geben.

Auch sollen diese Steine Hörsteler Kulturgeschichte festhalten. „Die Steine werden auf dem Boden verlegt, um die Bodenständigkeit des Vereins zu vermitteln. Außerdem sollen sie das Heimatgefühl stärken“, so Determeyer weiter. „Die Steine können ein Kulturdenkmal werden.“

Der SC Hörstel griff diese Idee gerne auf. Wie der SC-Vorstand informiert, wird derzeit für jede der neun Abteilungen ein Jubiläumsstein im Format 40 mal 40 Zentimeter aus grau-blauem Granitstein mit dem SC- Logo, dem 100 Jahre-Logo und dem Namen und Gründungsjahr der jeweiligen Abteilung angefertigt.

Die erste Abteilung – Fußball – wurde 1921 gegründet. Dieser Stein kommt vor das Waldstadion. Weitere folgen an der Harkenberghalle, der Ludgerushalle, der Tennisanlage, am Haus Hilckmann und an der SC-Gymnastikhalle. Gefertigt werden die Jubiläumssteine von der Firma Plagemann Natursteine aus Hörstel. Von Ehrenamtlichen des SC Hörstel werden sie Mitte September professionell verlegt, damit zur Einweihung am 2. Oktober alles fertig ist.

Der Treffpunkt am 2. Oktober ist um 15 Uhr auf dem Parkplatz am Schulzentrum auf dem Harkenberg. Der Jubiläumsgang führt zu allen Sportstätten und umfasst etwa fünf Kilometer. Der Abschluss ist im Waldstadion. Dort werden Speisen und Getränke angeboten. Der SC-Vorstand weist darauf hin, dass diese Veranstaltung wegen der Pandemie als Frischluftaktion geplant ist. Die Vorstandsmitglieder bitten alle Teilnehmer, die dann gültigen Corona-Regeln zu beachten.

Anmeldungen für den Jubiläumsgang mit Abschluss im Waldstadion sind erforderlich und werden bis zum 25. September entgegengenommen, entweder in der SC-Geschäftsstelle, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Whats App unter 01 60 - 76 22 17 1.

Ibbenbürener Volkszeitung, 08.09.2021
Marianne Sasse (Autorin)