Tennis

Am vergangenen Wochenende bestritt das Tennis-Herren-40-Tean des SC Hörstel das Finale um die Mannschafts-Westfalenmeisterschaft.
Die in diesem Winter neu gemeldete SC Mannschaft mit den Spielern Holger Braun, Hendrik Boettcher, Volker Wenzel, Thorsten Fraaß, Henning David und Kurt Dominik, ging als Außenseiter in die Begegnung beim Finalausrichter, dem Ruderverein Rauxel.
Nach einer sehr spannenden und hochklassigen und vor allem fairen Begegnung errang das Tennisteam zum zweiten Mal nach 2009 den Titel des westfälischen Mannschaftsmeisters in der Halle.

wm2015

Herren 40 Mannschafts-Wesfalenmeister in der Halle. v.l.n.r.: Kurt Dominik, Thorsten Fraaß, Volker Wenzel, Hendrik Boettcher, Holger Braun. Auf dem Foto fehlt: Henning David.

"Erstmals in dieser Saison konnten wir in Bestbesetzung antreten, so dass von unserer Seite die Ausgangslage gegen die haushohen Favoriten zu bestehen gegeben war" so Sportwart und Mannschaftsführer Thorsten Fraaß.
Vor der Begegnung hatte das SC-Team die Hoffnung an Position 3 und 4 zu gewinnen. An Position 1 und 2 war der Ruderverein Rauxel hoher Favorit. In der ersten Einzelrunde spielten auf Seiten des RvR an Position 4 Andreas Hoffmann gegen Thorsten Fraaß. Mit 6:2/6:4 ging diese Begegnung an den RvR, so dass die Begegnung an Position 2 schon für eine Vorentscheidung zu Gunsten des Gastgebers hätte sorgen können. Für den RvR traf Timo Jogwer, der amtierende Hallen-Westfalenmeister der Herren 40 auf Hendrik Boettcher, den amtierenden Vize-Hallen-Westfalenmeister der Herren 45. In einer packenden Partie hielt Boettcher dem Druck stand und siegte mit 6:4/3:6/10:8. Die zweite Einzelrunde an Position 3 konnte Volker Wenzel souverän mit einem Sieg gegen Colin Jost mit 6:2/7:5 für sich verbuchen und brachte den SC in Führung. Das Spitzeneinzel bestritt nun für Hörstel Holger Braun gegen Sebastian Freund. Hier gelang Braun eine faustdicke Überraschung, denn er gewann mit 4:6/6:2/10:7. Mit einer 3:1 Führung ging es dann in die Doppel, wobei auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses auf jeden Fall ein Doppel gewonnen werden musste. Über die Doppelaufstellung wurde lange beraten und das sollte sich auszahlen. Das zweite Doppel mit dem am Knie verletzten Volker Wenzel und Thorsten Fraaß traf auf Jogwer/Hoffmann. Mit 6:1/6:2 ging diese Begegnung an den RvR, der die Bewegungseinschränkung von Wenzel deutlich ausnutzen konnte. Somit musste das erste Doppel den Titel quasi alleine holen. Hier gelang es Braun/Boettcher gegen Freund/Jost mit 6:3/6:4 zu gewinnen und somit den Titel nach Hörstel zu holen. "Mit dem Titel hatten wir in dieser Art und Form in diesem Winter nicht gerechnet, aber die Teamleistung ist schon sehr beeindruckend. Das 40er-Team geht davon aus, in den nächsten Jahren immer wieder auf das RvR-Team zu treffen. Sehr schön wäre es dann, nach 2009 mal wieder ein Finale "daheim" austragen dürfen" so SC- Abteilungsleiter Tennis Manfred Jung.