100 Jahre SC Hörstel

Outdoor
REHA-Sport

Zehn Jahre Kooperation

Über große Fußmatten mit den Aufdrucken „Kinderfreundlicher Sportverein“ und „Anerkannter Bewegungskindergarten“ freuen sich der SC Hörstel und der Bewegungskindergarten St. Martin. Für ihre zehnjährige Kooperation wurden der Kindergarten und der Sportverein am vergangenen Mittwoch auf der Soiree des Kreissportbundes in der Konzertgalerie im Bagno in Steinfurt anlässlich des Weltkindertages geehrt. Und als Geschenk erhielten sie diese Matten, die Barbara Tumbrink und Heike Jahn vom SC Hörstel sowie Christel Lammers, Verbundleiterin für die Kindergärten in der Kirchengemeinde St. Reinhildis, und Elke Rumker vom Bewegungskindergarten St. Martin am Sonntag präsentieren.

Alle vier Frauen wiesen darauf hin, dass die Gütesiegel „Kinderfreundlicher Sportverein“ und „Bewegungskindergarten“ vergeben werden, wenn Sportvereine und Kindergärten kooperieren, um die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu unterstützen und der Bewegungsarmut von Vorschulkindern gemeinsam entgegenzuwirken. Diese Zusammenarbeit läuft in Hörstel seit zehn Jahren, unter anderem mit gemeinsamen Veranstaltungen für Vorschul- und Grundschulkinder, wie am Sonntag, die Teilnahme am Weltkindertag mit einem Spiel- und Sportfest. „Sport im Verein, gemeinsam mit anderen, macht am meisten Spaß“, bemerkte Tumbrink. Für Vorschulkinder gibt es sportliche Angebote im SC Hörstel.

Ehrung Bewegungskindergarten 2021 IVZ
Anlässlich der Ehrung für die zehnjährige Kooperation erhielten der SC Hörstel und der Bewegungskindergarten St. Martin diese Fußmatten, die Barbara Tumbrink und Heike Jahn vom SC Hörstel sowie Christel Lammers, Verbundleiterin für die Kindergärten in der Kirchengemeinde St. Reinhildis, und Elke Rumker vom Bewegungskindergarten St. Martin (v.l.n.r.) hier für ein IVZ-Foto ausrollen. (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Ibbenbürener Volkszeitung, 28.09.2021
Marianne Sasse (Autorin)