100 Jahre SC Hörstel

Outdoor
REHA-Sport

Großprojekte in unveränderter Priorisierung

160.000 Euro aus dem Topf des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ fließen in die Stadt Hörstel. Dies teilte gestern das Büro Andrea Stullich (MdL) mit.

Stadtsportverband Hörstel

Die Hörsteler Sportvereine im Stadtsportverband trafen sich nach langer Corona-Pause, um über anstehende Projekt zu beraten (v.l.): Jürgen Lücke, Barbara Tumbrink (SC Hörstel), Tobias Sommer, Stefan Reckers (Brukteria Dreierwalde), Thorsten Pelster, Josef Schippmann (Teuto Riesenbeck), sowie Dirk Ostendorf und Sebastian Lipski (FC Stella Bevergern).

Bei Stella Bevergern werden mit den Fördermitteln Flutlicht, Heizung und Dach der Tennisanlage instandgesetzt. Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Riesenbeck bekommt Unterstützung dabei, die Reithalle energetisch zu modernisieren und die Zaunanlage am Reitplatz zu erneuern. Außerdem gibt es Geld, um die Toiletten und den Zugang zur Reithalle zu modernisieren. Brukteria Dreierwalde erhält die Fördermittel, um den Unterweisungsraum im Stadion am Weikamp zu erweitern. Hier die Maßnahmen im Einzelnen:

FC Stella Bevergern:

1. Instandsetzung des Daches am Tennisgebäude, Gesamtkosten: 28.686 Euro, Förderung: 25.686 Euro.
  2. Instandsetzung der Heizungsanlage im Tennisgebäude, Gesamtkosten: 11.998 Euro, Förderung: 10.498 Euro.
  3. Instandsetzung der Flutlichtanlage, Gesamtkosten: 12221 Euro, Förderung: 10721 Euro.

SV Brukteria Dreierwalde:

1. Erweiterung des Unterweisungsraumes im Stadion am Weikamp, Gesamtkosten: 85.000 Euro, Förderung: 69.365 Euro.

Zucht-, Reit- und Fahrverein Riesenbeck:

1. energetische Modernisierung der Reithalle und Erneuerung der Zaunanlage am Reitplatz, Gesamtkosten: 26.000 Euro, Förderung: 21.000 Euro.
  2. bauliche Modernisierung der Toilettenanlage und des Zugangs zur Reithalle, Gesamtkosten: 29.000 Euro, Förderung: 24.000 Euro.

Sonntag haben sich nach langer Corona-Pause die Vertreter der vier großen Sportvereine (SC Hörstel, Brukteria Dreierwalde, Stella Bevergern und Teuto Riesenbeck) zu einem intensiven Austausch in Hörstel getroffen. Eigentlich hätte der in regelmäßigen Abständen abgehaltene Austausch bereits vor drei Monaten stattfinden sollen, jedoch waren sich alle Vorsitzenden einig, diesen aufgrund der Covid-19 Pandemie zu verschieben.

Eben diese Pandemie war auch eines der Hauptthemen des Austausches. Wichtig war allen Anwesenden, dass weiterhin bei allen Sportstätten im Stadtgebiet die gleichen Regeln gelten sollen. Insbesondere die Hygiene-Vorgaben bei den Umkleideräumen und den Duschen sind überall ein heikles Thema. Was im Trainingsbetrieb noch kein Problem darstellt und überall vorbildlich umgesetzt wird, könnte beim Saisonstart der Fußballer Anfang September zu Problemen führen. Hier möchte man im stetigen Austausch untereinander und mit der Stadt bleiben, um zu Saisonbeginn eine Lösung zu präsentieren.

Einigkeit herrschte auch trotz der Corona-Krise bei der Priorisierung der geplanten Großprojekte der Vereine Stella Bevergern, SC Hörstel und Teuto Riesenbeck. Die geplanten Kunstrasenplätze in Bevergern und Hörstel und der Erweiterungsbau der Umkleiden in Riesenbeck bleiben in dieser Prioritätenrangfolge bestehen. Eigentlich hätten bereits Anträge für diese Maßnahmen eingereicht werden sollen, jedoch kam man der Bitte des Bürgermeisters nach, aufgrund der Corona-Pandemie unsicheren Finanzsituation der Stadt Hörstel hiermit zu zunächst zu warten. Das Kunstrasenprojekt in Hörstel vom SC Hörstel und der Brukteria soll vorangetrieben werden.

Ibbenbürener Volkszeitung, 21.07.2020
Stephan Beermann (Autor)