100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Outdoor
REHA-Sport

Im nächsten Jahr, also in 2021, besteht der SC Hörstel 100 Jahre. Das möchte der Verein natürlich gebührend feiern. Schon im vergangenen Jahr wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, um das Jubiläum zu planen und organisieren. Das nächste Treffen dieser Gruppe wäre im März gewesen, musste aber wegen der Corona-Krise abgesagt werden, ebenso wie die SC-Jahreshauptversammlung, auf der die Planungen vorgestellt worden wären. Die IVZ fragte den SC-Vorsitzenden Jürgen Lücke nach dem Stand der Dinge.

„Einiges ist auf den Weg gebracht worden“, teilt Lücke mit. Ab Mai sind verschiedene Veranstaltungen in den Sportstätten Waldstadion, Ludgerus-Sporthalle und Harkenberg-Sporthalle mit der SC-Gymnastikhalle und der Tennisanlage geplant. Bei diesen Events sollen sich Sparten zusammenschließen und sich gemeinsam präsentieren.

In Vorbereitung ist auch ein großes Fest über ein ganzes Wochenende im Bürgerpark mit Kommersabend, Musikveranstaltung und Familientag. Das soll im Spätsommer durchgeführt werden. „Den genauen Termin werden wir bekanntgeben, wenn alles in trockenen Tüchern ist“, so der SC-Vorsitzende.

Bereits fest steht, dass der Kreissportbund im SC-Jubiläumsjahr für das alljährlich stattfindende große Spielfest anlässlich des Weltkindertages, Hörstel als Austragungsort gewählt hat. „Der SC Hörstel ist im nächsten Jahr unser Ankerverein“, teilt Uli Fischer, der Vorsitzende des KSB Steinfurt, auf Anfrage mit. Und weiter sagt er, dass alle eingeladen sind, sich zu beteiligen, Sportvereine, Schulen, Kitas und weitere. Um die Dimension dieses Events deutlich zu machten, führt er aus, dass das Fest zum Weltkindertag im vergangenen Jahr in Ochtrup durchgeführt wurde, und 90 Organisationen daran beteiligt waren. In diesem Jahr wird es in Saerbeck veranstaltet. „Dort wird der Staffelstab an den nächsten Standort, in diesem Fall Hörstel, weitergegeben.“ Das Fest wird immer um den 20. September gefeiert. Das genaue Datum steht noch nicht fest.

„Weitere Veranstaltungen zum 100. SC-Geburtstag sind in der Pipeline“, kündigt Jürgen Lücke an. Sobald sich die Arbeitsgruppe wieder treffen kann, gehen die Planungen weiter. Wir werden berichten.

Ibbenbürener Volkszeitung, 02.04.2020
Marianne Sasse (Autorin)