100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Entdecker machen sich auf die Socken

Sein 100-jähriges Vereinsjubiläum feiert der SC Hörstel in diesem Jahr. Dazu ließen sich die Verantwortlichen einiges einfallen, unter anderem die Aktion „1921 Touren“. Wir fragten beim SC Hörstel nach, wie die Resonanz bislang ist.

1921 Touren Hexenhöhle 2021 IVZ
Ganz schön dunkel in der Hexenhöhle - aber Fritzi und Lilli trauen sich rein. (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Unter dem Motto „Macht euch auf die Socken“ ist seit dem 1. Mai jedermann aufgerufen, sich an diesem Event zu beteiligen und dem SC Hörstel bis zum 30. Juni die absolvierten Touren zu melden. Spätestens dann möchte der SC Hörstel sein Ziel erreicht haben (wir berichteten). Infos dazu gibt es auch auf der Homepage des SC Hörstel unter www.sc-hoerstel.de/100-jahre.

In der vergangenen Woche erhielt jeder SC-Mitgliedshaushalt im Ortsteil Hörstel einen blauen Umschlag, der mit einem Tourenheft, ein Paar Socken, der aktuellen Ausgabe des SC-Vereinsheftes sowie viel informativer Post bestückt war. Wir fragten nach bei Claudia Veismann, Geschäftsführerin im SC Hörstel, und bei Felix Lütke-Sundrup, Ideengeber des Tourenheftes, ob der Start gelungen ist.

In der vergangenen Woche erhielt jeder SC-Mitgliedshaushalt im Ortsteil Hörstel den gut bestückten Umschlag vom SC Hörstel. Wie ist der Inhalt bei den Mitgliedern angekommen? Gibt es schon Resonanzen darauf?

1921 Touren Veismann 2021 IVZ
SC-Geschäftsführerin Claudia Veismann (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Claudia Veismann: Wir haben viele positive Rückmeldungen und Komplimente für unser Überraschungspaket bekommen. Viel Lob gab es besonders für das Tourenheft. Gelobt wurden hier die Auswahl der Touren und die Verknüpfung über den QR-Code zu den Online-Videos. Ein Mitglied meldete sogar zurück, dass kein Tourismusverband dieses Tourenheft hätte besser machen können. So etwas hört man gerne, und es stellt ein großes Kompliment an Felix Lütke-Sundrup und Bernd Huil dar. Die Einbindung digitaler Medien, wie Instagram oder Facebook, finden großen Anklang, ebenso der Einsatz der Komoot-App für die Touren. Sogar das Stadtmarketing Hörstel e.V. hat angeboten, den Link für die Touren im Tecklenburger Land auf die Homepage zu setzen. Das hat uns natürlich besonders gefreut.

Können auch Nichtmitglieder Tourenhefte erhalten und an der Aktion teilnehmen?

Veismann: Ja, auf jeden Fall. Die Tourenhefte sind auch für Nichtmitglieder in der SC-Geschäftsstelle, in den Schulen, bei Schreibwaren Postmeier, bei beiden Geldinstituten im Ort, im Autohaus Tumbrink und an der Tankstelle Kreling zu erhalten. Wir freuen uns, wenn möglichst viele bei der Aktion mitmachen, damit wir unser Ziel „1921 Touren“ erreichen.

Die Aktion läuft seit gut einer Woche. Wie viele Touren sind bereits gemeldet worden?

Felix Lütke-Sundrup: Bis Sonntagabend haben unsere Teilnehmer 152 Touren zurückgemeldet.

Sind Sie mit dem Start zufrieden?

Lütke-Sundrup: Voll und ganz - neben der Anzahl der durchgeführten Touren ist für uns wichtig, dass wir die Menschen erreichen, und sie bei unserer Aktion mitmachen. Insbesondere freuen wir uns, dass wir viele auch außerhalb des Vereins über die Presse sowie Facebook oder Instagram erreichen. Die bisherigen Reaktionen lauten durchweg: „Eine ganz tolle Aktion.“

Werden mehr Lauf- oder Radtouren unternommen?

1921 Touren Lütke Sundrup 2021 IVZ
Felix Lütke-Sundrup ist Ideengeber des Tourenhefts „1921 Touren“ (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Lütke-Sundrup: Wir haben in unserer Aktion 22 Lauftouren und sieben Radtouren vorbereitet. Erwartet haben wir, dass insgesamt mehr Lauf- als Radtouren unternommen werden. Das spiegelt sich auch in den Rückmeldungen so wider. Der Anteil der Lauftouren liegt bei circa 80 Prozent.

Gibt es Touren, die besonders häufig gemeldet wurden?

Veismann: Das Interesse an den Kindertouren war sehr groß. So haben sich bereits 25 Kinder für ein Selfie an der Hexenhöhle (Tour 2) ein Mut-Getränk am „Büdchen am Torfmoorsee“ abgeholt. Auch unsere Geocachingtour (Tour 5) kam sehr gut an. Danach kommt unsere Tour 8, „Joggingtour zum Torfmoorsee“. Bei den Radtouren sind drei Touren ähnlich beliebt.

Sie schreiben, dass sich bei der Tour 5 die Kinder, die ein Selfie und das Lösungswort vorzeigen, ein kleines Geschenk abholen können. Wann ist die Geschäftsstelle denn geöffnet, um die Belohnung zu bekommen?

Veismann: Die Preise für diese Tour können die Kinder freitags in der Bahnhofstraße 33 abholen. Die Geschäftsstelle ist von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Die kleinen Präsente werden natürlich coronakonform ausgegeben. Auch die Meldung von Touren ist während der genannten Öffnungszeit in der Geschäftsstelle möglich. Hier liegen Tourenzettel aus. Ebenso können die Zettel für gemachte Touren jederzeit in den Briefkasten an der Geschäftsstelle geworfen werden.

Was glauben Sie, wann wird der SC Hörstel sein Ziel erreicht haben?

Veismann: Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir die Gesamtzahl von 1921 Touren bereits Mitte Juni erreicht haben. Hier bin ich recht optimistisch. Wenn das Wetter etwas wärmer wird, treibt es viele Menschen in die Natur, sei es mit dem Fahrrad oder zum Laufen. Außerdem stehen jetzt einige lange Wochenenden an.

Lütke-Sundrup: Als wir Anfang des Jahres mit den Vorbereitungen begonnen hatten, hofften wir, die Touren auch mit Gruppen durchführen zu können. Insbesondere hatten wir dabei die Kinder und unsere Radfahrer im Blick. Coronabedingt können die Touren derzeit nur in ganz kleinem Kreis oder innerhalb der Familien durchgeführt werden. Trotzdem sind wir überzeugt, unser angestrebtes Ziel von 1921 Touren bis Ende Juni zu erreichen.

Frau Veismann, haben Sie selbst auch schon eine Tour unternommen?

Veismann: Bisher noch nicht - meine Tour bestand am letzten Wochenende in der Verteilung der ‚blauen Briefe‘, wie bei den vielen anderen Helfern auch. Ich werde jedoch versuchen, einige der 29 Wander- und Radtouren bis Ende Juni durchzuführen.