Volleyball

Der weibliche Leistungsbereich der Volleyballabteilung des SC Hörstel hat sich aktuell neu aufgestellt. Mit dem Abschied der beiden langjährigen Trainer Manfred Niestegge bei der Damenmannschaft und Melanie Ahaus bei der weiblichen A/B-Jugend hat die Leitung im Trainingsbetrieb zwei neue Gesichter bekommen.

Einen echten Neuzugang in Hörstel kann das Damenteam der Spielgemeinschaft Hörstel/Esch präsentieren. Moritz Haverkamp heißt der neue Trainer am Steuer. Er ist 23 Jahre alt und wohnt in Ibbenbüren. Seit rund 10 Jahren schlägt er selber an den Ball. Bis zu seinem jetzigen Wechsel waren die TEBUS in Laggenbeck seine Heimat. Dort hat er trotz seiner jungen Jahre bereits einige Teams im Jugendbereich erfolgreich betreut und freut sich nun auf seine neue Aufgabe in Hörstel.

Das es nun der Wechsel zur Spielgemeinschaft der Damen geworden ist dürfte auch mit seinem Wunsch zusammenhängen, den Trainingsschwerpunkt weg von der Technikarbeit zur Taktikarbeit zu vollziehen. „Für mich stehen die Integration mit dem Team und die Steigerung der Flexibilität der Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Spielerinnen auf dem Plan“ erläutert Moritz die Ideen für die nächsten Trainingswochen. „Ich würde mich z.B. freuen, wenn Spielerinnen – je nach gegnerischer Spielweise – sowohl im Außenangriff als auch im Mittelangriff flexibel einsetzbar sind “ so Moritz zu seinen Zielen. Ein Tabellenplatz im oberen Drittel der Tabelle wäre gut, ergänzt er noch.

Angesprochen auf seine Erwartungen an das Team würde er sich gerne über ein menschliches Miteinander auf Augenhöhe freuen.

Den zweiten Trainerwechsel gibt es in der weiblichen A-Jugend. Mit Patrick von Busch kehrt dabei ein alter Bekannter zurück an seine alte Wirkungsstätte. Patrick ist 27 Jahre alt und wohnt in Birgte. Seit 2005 spielt oder besser spielte er in zahlreichen Jugendmannschaften und später der Herrenmannschaft des SC Hörstel ehe ihn Verletzungen zum frühen Karriereende zwangen.

Patrick von Busch

Schon während seiner aktiven Zeit trainierte er sowohl im männlichen als auch im weiblichen Jugendbereich und kurzzeitig auch das Herrenteam. Jetzt nach dem erfolgreichen Studium hat er wieder „Zeit und mächtig Lust“ ein Team zu betreuen. Er übernimmt dabei eine technisch gut ausgebildete Truppe. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und hoffe, dass ich mit meinen Trainingsinhalten die individuelle Spielstärke der Spielerinnen weiterentwickeln kann“, nennt Patrick seine Ziele.

Angesprochen auf seine Erwartungen für die neue Saison freut sich Patrick auf spannende und interessante Spiele und hofft, dass seine Begeisterung für den Volleyballsport auch auf die Mädchen überspringt.