Volleyball

Mit drei jungen Neuzugängen startet der Volleyballvorstand des SC Hörstel in die neue Saison. Sichtlich erfreut zeigte sich Abteilungsleiter Christoph Thalmann-Boß während der turnusmäßigen Abteilungsversammlung am vergangenen Freitag über das tolle Engagement der Jugendlichen.

Kurzfristig waren die Vereinsmitglieder zur Sitzung in die Ludgerusturnhalle umgezogen, wo eigentlich zu dieser Zeit das wöchentliche Training stattfindet.

Bei den Berichten der Mannschaften zur abgelaufenen Saison wurde immer wieder die schwierige Spiel- und Trainingssituation, verursacht durch die Corona-Pandemie, beschrieben. Erst mit dem Wegfall zahlreicher Beschränkungen konnte auch die Volleyballabteilung zu einem regulären Trainingsbetrieb zurückkehren, so die einhellige Meinung. Wie gut das Trainingsprogramm seither angenommen wird zeigen unter anderem steigende Anmeldezahlen. Im männlichen Nachwuchsbereich soll es, aufgrund dieser Entwicklung, schon in Kürze eine zusätzliche Jugendmannschaft geben, freut sich Thalmann-Boß.

Weniger erfreulich sei allerdings, so Thalmann-Boß, dass es extrem schwierig sei, neue Trainer für die gewachsene Volleyballfamilie zu gewinnen. Aktuell nehmen daher lediglich drei Leistungsteams und ein Hobbyteam am regulären Spielbetrieb teil. Weitere Mannschaften der Abteilung sind aktuell nur im Trainingsbetrieb aktiv.

Verabschiedet wurde als langjähriger Trainer Paul Boß auf der Versammlung. Zudem durfte sich Spielwartin Sabrina Rahe, die nach 12 Jahren den Wunsch hatte die Verantwortung für den Spielbetrieb abzugeben, über ein Geschenk der Abteilung freuen.

Neuer Spielwart ist Moritz Overmeier. Zudem sorgen die Jugendlichen Kiril Pfeif, Kristina Morosow sowie Danny Saweljew als neue Beisitzer des Volleyballvorstandes für frischen Wind und neue Ideen in der Abteilung.

Terminlich sind erste Überlegungen bereits abgesteckt. In der Vorweihnachtszeit soll es voraussichtlich ein Nikolausturnier für die Jugend geben. Am 19. März möchte die Abteilung zudem das Frühjahrsturnier wiederbeleben, das durch die Pandemie zweimalig ausfallen mußte. Eine gemeinsame Fahrt der Abteilung sowie ein Internes Turnier sollen ebenfalls in 2022 folgen.

Abteilungsversammlung 2021 IVZ