Volleyball
Das Wetter stellte ideale Voraussetzungen für uns 18 Hobby Herren zum diesjährigen Sommerevent. Am ersten Septembersamstag trafen wir uns schon kurz nach dem Frühstück bei Ludger Hagemann zur Abfahrtkontrolle der Fahrräder. Immerhin sollten die Pedale 33 km getreten werden, von denen sich eine aber schon vor Erreichen des Torfmoorsees verabschiedete und für den ersten (ungeplanten) Zwischenstopp sorgte.
Mit zwei weiteren Etappenpausen fuhren wir durch Rheine und Salzbergen zur SwinGolf-Anlage nach Mehringen. Dort erwartete uns zunächst ein Mittagessen bevor wir uns zur Einweisung in die Handhabung und Bedienung des SwinGolf-Schlägers auf das Green begaben.

Jetzt wurde es ganz klar: Für die nächsten Stunden konnte das nur einen riesigen Spaß bedeuten! Schon die Form des Schlägers ließ die Minigolfanhänger zweifeln. Der Ball, softig weich und zum Glück orangerot (im saftigen Grün trotzdem nicht leicht zu finden) hatte auch wenig mit bisherigen Erfahrungen gemeinsam. Trotzdem war nach knappen 10 Minuten Einweisung jedem klar, worauf es bei diesem Sport ankommt und wie man Golfchampion wird.

In vier Gruppen, mit zwei hölzernen Begleitfahrzeugen ausgerüstet, starteten wir auf dem 18-Loch-Platz. Trotz der vielen anderen Besucher auf der Anlage haben wir uns geschickt über den Parcour bewegt – zugegeben, hin und wieder kam es zu gemeinsamen Ballsuchpausen am Rande des Fairways; auch der ein oder andere „neue Ball“ wurde kostenpflichtig nachgelöst. Aber es gab auch spontanen Beifallskundgebungen von und für andere Golfergruppen wenn sich der orangene Rundling einfach nicht vom „Tee“ wegdreschen lassen wollte.
Nach knapp drei Stunden waren 12 Löcher gespielt aber die Zeit zur Rückfahrt drängte und somit mussten wir leider den Spaß beenden und konnten Thomas Bruns als Turniersieger auszeichnen.

Vom nächsten Bahnhof ging es im pickepackevollen Fahrradabteil über Rheine nach Hörstel zurück wo wir den herrlichen Tag auf der Gartenterrasse bei Hilckmann’s ausklingen ließen.