Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel

In einem von beiden Seiten hart umkämpften Spiel mussten man am vergangenen Samstag den Borghorstern den Vortritt lassen. Beide Mannschaften begannen hoch nervös und kein Team ließ dem anderen auch nur ein Hauch Platz um sich abzusetzen. Kompromisslose Angriffe und eine gute Blockarbeit zeigten woran man in den letzten Trainingseinheiten gearbeitet hatte. Auch die sonst so anfällige Ballannahme war erheblich verbessert. So konnte sich keine Mannschaft bis Mitte des ersten Satzes mehr als zwei Punkte vom Gegner absetzen. Erst beim Stande von 18:15 wurde der Gastgeber gerade über die Mitte stärker und beendete den 1. Durchgang mit 25:18.

Vollkommen von der Rolle dann der VC im 2. Durchgang. Über 8:6 und 12:7 war der Satz nach 15 Minuten schnell mit 25:8 beendet. Alle alten Probleme schienen plötzlich wieder da zu sein. Keine Annahme und damit kein vernünftiger Spielaufbau. Sicherung von Block und Angriff ebenso nicht vorhanden wie die Feldabwehr. Dazu verschlagene Aufgaben. Alles in allem: ein Satz zum Vergessen.

Doch wer an dieser Stelle glaubte, die Spielgemeinschaft hätte sich schon aufgegeben, musste enttäuscht werden. Zu Beginn des dritten Durchgangs war der VC wieder hellwach und spielte seine beste Tugend voll aus die da heißt: Kampfgeist. Über 10:2 , 15:4 und 22:13 wurde dieser Durchgang dann auch mit 25:14 beendet.

Spannung blieb also erhalten und so spielten im vierten Durchgang beide Mannschaften volles Risiko. Beide Teams zu diesem Zeitpunkt voll auf Augenhöhe, so dass sich niemand mehr als 2 Punkte absetzen konnte. Stark bei den
Hörstel/Escher Mädels in diesem Durchgang der Einsatz in der Feldabwehr und der Nahsicherung, die man im 2.Satz noch vollkommen vermisst hatte. Leider gab es dann beim Spielstand von 16:15 eine Spielunterbrechung von mehreren Minuten durch einen Fehler im Spielberichtsbogen. Nach dieser Unterbrechung zeigten die Borghorster sich abgeklärter und fanden schneller wieder in ihren Spielrhythmus als die Spielgemeinschaft. Endstand 25:21.

Alles in allem, mit Ausnahme des 2.Satzes, eine hervorragende Leistung des VC der mit dieser Einstellung weiter oben mitmischen wird. Der VC freut sich jetzt schon auf den nächsten Spieltag in eigener Halle am 7.12. um 15 Uhr. Da spielt dann der Tabellendritte gegen den Vierten Bevergern.