Zumba

Unsere Kinder schon frühzeitig an die Bewegung und den Sport heran zuführen - das ist Ziel der verschiedenen Kinder-Turngruppen der Turnabteilung des SC Hörstels. Ein zusätzliches Angebot neben den wöchentlichen Turneinheiten stellt das

"Spiel- und Sportfestes für die ganze Familie"

welches zweimal jährlich in Kooperation mit dem Katholischen Bewegungskindergarten St. Martin an einem Sonntagnachmittag in der Ludgerus-Sporthalle durchgeführt wird. In locker und spielerischer Atmosphäre erleben die Kinder mit Ihren Eltern einen tollen Nachmittag in der Halle. Dabei gilt es verschiedenen Stationen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu bewältigen und so den Spaß an der Bewegung zu erleben.

Die Turnabteilung des SC Hörstel sowie der Bewegungskindergarten St. Martin lädt alle interessierten Familien am

10. Februar 2019 um 14:30 Uhr

zur Winterausgabe des Spiel- und Sportfestes recht herzlich in die

Ludgerus-Sporthalle

ein. Ende der Veranstaltung ist für 16:30 Uhr angesetzt. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zu Gunsten des Kinderturnens gesorgt.

In Veranstaltung steht dieses mal unter dem Motto des "Kinderbewegungsabezeichens NRW", welches von den Kindern erworben werden kann.

Das Kinderbewegungsabzeichen NRW (Kibaz) ist ein Bewegungsangebot, das für drei- bis sechsjährige Kinder, entworfen wurde, welches aber auch von jüngeren, sowie älteren Kindern eine spielerische Herausforderung darstellen kann. Um das "Kibaz" zu erlangen, müssen die Kinder einen Bewegungsparcours bestehend aus zehn Stationen "durchlaufen". Diese zehn Stationen orientieren sich an den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung:

• Motorische Entwicklung
  • Wahrnehmungsentwicklung
  • Psychisch-emotionale Entwicklung
  • Soziale Entwicklung
  • Kognitive Entwicklung

Das Kibaz ist so aufgebaut, dass jedes Kind das Abzeichen schafft und kein "Scheitern" erleben muss. Der Spaß an Bewegung und der Erfolg stehen im Vordergrund! Die teilnehmenden Kinder absolvieren ohne zeitliche Vorgaben die einzelnen Stationen, eine erfolgreich absolvierte Station wird auf der Laufkarte vermerkt, nach allen zehn Stationen erhält das Kind eine Urkunde.

Die Teilnahme am Spiel- und Sportfest ist kostenlos und unabhängig von der Mitgliedschaft im SC Hörstel oder der Zugehörigkeit zum Bewegungskindergarten St. Martin. Alle Teilnehmer und deren Begleiter werden gebeten Sport- bzw. Hallenschuhe oder ähnliches mitzubringen und zutragen.

Flyer: Spiel- und Sportfest