Turnerinnen geehrt / SC-Ehrenurkunde für Irene Widok

„Ihr wart die Pioniere. Mit Euch bekam der SC Hörstel eine bessere Hälfte dazu“, sagte der Vorsitzende des SC Hörstel, Jürgen Lücke, auf der 45-Jahr-Feier des SC-Frauenturnens am Dienstagabend im Versammlungsraum des Waldstadions. „Bis 1970 war der Verein ein reiner Männerklub, mehr noch ein reiner Fußballklub“, fuhr Lücke fort. „Als erste Gruppe von Frauen führtet ihr Übungsstunden in der Ludgerus-Halle durch. Und heute: Mehr als 33 Prozent der Mitglieder im SC sind weiblich. In allen elf Abteilungen treiben Frauen Sport.“

Die erste Turnstunde des Frauenturnens, damals Hausfrauenturnen genannt, wie Übungsleiterin Conni Krabbe sagte, war am 13. Oktober 1970, also auf den Tag genau vor 45 Jahren. Freitag, 9. Oktober 1970, wurde die Ludgerus-Sporthalle im Rahmen einer Sportveranstaltung ihrer Bestimmung übergeben, informierte sie weiter.

45 Jahre Frauenturnen IVZ 01

Dienstag, 13. Oktober 2015, standen Schlemmen, Erinnern und Feiern statt Sport auf dem Programm. Und nicht nur die aktiven Sportlerinnen waren dabei, auch Ehemalige waren zur Feier gekommen. Mit Sekt und Saft wurden alle im Atrium des Waldstadions empfangen. Dort hingen auch die Einladung und das Programm zur Eröffnungs-Sportveranstaltung der Ludgerus-Sporthalle vor 45 Jahren aus, und mehr noch: eine große Liste, zusammengestellt aus den alten Listen, die geführt wurden, um in jedem Jahr die fleißigste Turnerin zu ermitteln. Diese erhielt jeweils einen Wanderpokal, den sie nach dreimaligem Gewinn in Folge oder fünfmaligen Gewinn behalten durfte. Wie Conni Krabbe weiter sagte, gingen in der gesamten Zeit des Frauenturnens 12 Pokale in den Besitz von Frauen über. Die entsprechenden Fotos hingen dazu aus. Noch immer wird alljährlich die fleißigste Turnerin geehrt.

Gertrud Hatke und Malet Hagemann hielten launige Vorträge über die 45 Jahre Frauenturnen, Conni Krabbe hatte eine Power Point Präsentation mit Fotos aus dieser Zeit vorbereitet, die viel Anlass zu Erinnerungen und Gesprächen bot. Ein leckeres Buffet lud zum Schlemmen ein.

Krabbe ehrte zusammen mit dem SC-Vorsitzenden vier Frauen mit einer Rose und einer Ehrenurkunde des Frauenturnens, die seit der ersten Stunde dabei sind und noch immer aktiv mitturnen. Das sind Giesela Bruns, Anneliese Hatke, Gertrud Hatke und Ulla Heeke. Allen anderen aktiven Sportlerinnen überreichte sie je eine Urkunde, auf der die Anzahl der Jahre steht, die sie beim Frauenturnen dabei sind.

45 Jahre Frauenturnen IVZ 02

Gerne hätte sie an diesem Abend auch die langjährige Übungsleiterin Irene Widok geehrt, eine Frau der ersten Stunde, die 44 Jahre lang das Turnen geleitet hat und noch immer zum Frauenturnen dazu gehört. Sie konnte bei der Feier leider nicht dabei sein. Eine Ehrenurkunde des SC Hörstel und Blumen für Irene Widok hatten ebenso Jürgen Lücke und seine Vorstandskolleginnen Manuela Wallmeyer und Barbara Tumbrink dabei. Auch in Abwesenheit erhielt Irene Widok viel Applaus für diese Ehrung. Blumen für ihren Einsatz überreichten die Vorstandsmitglieder Conni Krabbe.

Foto: Anneliese Hatke, Gertud Hatke, Gisela Bruns und Ulla Heeke (vorne v.l.) sind, wie die ehemalige Übungsleiterin Irene Widok (fehlt auf dem Foto), seit der ersten Stunde des Frauenturnens dabei und machen noch immer aktiv mit. Dafür beglückwünschten sie Übungsleiterin Conni Krabbe (r.) sowie der SC-Vorsitzende Jürgen Lücke (hinten Mitte) und seine Vorstandskolleginnen Manuela Wallmeyer (hinten l.) und Barbara Tumbrink (hinten r.). Blumen überreichten die Vorstandsmitglieder Übungsleiterin Conni Krabbe.