SC Männerturngruppe feiert 30-jähriges Bestehen

Eigentlich existiert das Männerturnen im SC Hörstel schon länger als 50 Jahre. Mit der Eröffnung der Ludgerus-Sporthalle im Jahr 1970 rief der SC Hörstel eine Männerturngruppe ins Leben. Erster Trainer war Ernst Eydam. Diese Gruppe löste sich aber bald wieder auf, da viele Männer lieber Ballsport treiben wollen.

30 Jahre Männer Turnen 2022 IVZ
Seit 30 Jahren existiert die Männerturngruppe im SC Hörstel. Zusammen mit Mitgliedern des SC-Gesamtvorstandes und des Spartenvorstandes feierten sie diesen Geburtstag mit einem Festessen. (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Der Wunsch nach einer Männerturngruppe blieb aber bestehen. Die Sportler mussten sich allerdings bis 1992 gedulden, bis der damalige SC-Vorsitzende Albert Richter eine neue Männerturngruppe ins Leben rief. Trainiert wurde in der Harkenberg-Sporthalle. Die Resonanz war sehr groß. An der ersten Trainingseinheit am 17. März 1992 nahmen fast 40 Herren teil. Erste Übungsleiter waren Georg Sasse und Helmut Bahr. Für Sasse übernahm später Karl Mergenschröer die Leitung.

„Klar, dass es bei uns ehrgeizige Sportler gibt und andere, die nicht so gut mitmachen können,“ sagten Bahr und Mergenschröer vor 26 Jahren. „Deshalb braucht ein Ungeübter keine Angst zu haben und ist in der geselligen Runde willkommen.“ Das hat sich bis heute nicht geändert. Im Herbst 2006 übernahm Heinz Kortmann, der der Gruppe seit Beginn an angehört, die Leitung. Stabwechsel war dann erneut im Januar 2019. Seitdem leitet Heinz-Peter Johannknecht das Turnen. Und noch immer sind Männer der ersten Stunde aktiv dabei. Neben Heinz Kortmann sind es Alfons Bruns, Alfons Hatke, Werner Heeke und Siegfried Rinke. Hatke und Heeke gehörten sogar schon der ersten Männerturngruppe in der Ludgerus-Sporthalle an. Und Alfons Hatke ist mit 88 Jahren das älteste aktive Mitglied.

Die Frage, ob sie sich in der ersten Sportstunde vorstellen konnten, nach 30 Jahren auch noch Sport zu treiben, beantwortet der heute 82-jährige Heinz Kortmann so: „Dass man nach 30 Jahren noch mitmachen kann, ist auch etwas Gnade“.

Was alle an ihrer Sportgruppe mögen, sind die wöchentlichen Treffen in der Gymnastikhalle, nicht nur um Sport zu treiben, sondern auch wegen der Geselligkeit, um soziale Kontakte zu pflegen. Und den guten Zusammenhalt in der Gruppe schätzen die Männer.

Jeden Montag von 16 bis 17 Uhr treffen sich die Seniorensportler, mittlerweile in der SC-Gymnastikhalle, zu gymnastischen Übungen, um fit und beweglich zu bleiben. Wie der heutige Leiter Heinz-Peter Johannknecht sagt, kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Zwei Mal im Jahr gehen die Männer zusammen essen.

Natürlich war der 30. Geburtstag der Sportgruppe für die Männer ein Grund zum Feiern. Mitglieder des SC-Gesamtvorstandes und des Spartenvorstandes gratulierten am Mittwochabend im Haus Hilckmann zum runden Geburtstag, wo die Seniorensportler ihren Sportgruppengeburtstag mit einem Festessen feierten. Dabei gab es auch viel zu erzählen aus alten und neuen Zeiten.

Ibbenbürener Volkszeitung, 22.07.2022
Marianne Sasse (Autorin)