Zumba

Fit bis ins hohe Alter mit dem SC-Männerturnen

Sie halten sich fit, auch wenn die Coronazahlen gerade richtig hoch sind, die Mitglieder des Männerturnens im SC Hörstel. Eigentlich legen sie in der Weihnachtszeit und über den Jahreswechsel nur eine kleine Pause ein. „Normalerweise starten wir immer Anfang Januar wieder“, sagt Übungsleiter Heinz-Peter Johannknecht. In diesem Jahr allerdings fiel der Startschuss wegen der Pandemie erst einige Wochen später. Doch nun sind die Männer wieder voll dabei, und es bereitet ihnen nach wie vor Freude, gemeinsam Sport zu treiben. Am Montag waren neben dem Übungsleiter sechs Teilnehmer anwesend. Hockergymnastik mit großen Gymnastikbällen stand auf dem Programm. Derzeit wird hauptsächlich im Stehen und Sitzen trainiert. Wegen Corona verzichten die Seniorensportler aktuell auf Übungen im Laufen und auf der Matte.

Maennerturnen 2022
Sport mit großen Gymnastikbällen stand am Montag auf dem Programm des Männerturnen des SC Hörstel. Geleitet wird dieses Sportangebot von Hans-Peter Johannknecht (links) (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Beweglichkeit und Gleichgewicht, Koordination und Faszientraining stehen im Mittelpunkt der wöchentlichen Gymnastikstunden. Am Montag machten die Männer vornehmlich Übungen für die Halswirbel, die Oberarme, den Rücken und den Bauch. Wie sie sagen, spüren sie ihre Muskeln nach den Trainingseinheiten schon, besonders nach einer längeren Pause. Doch sie freuen sich, dass das Training wieder begonnen hat. „Es macht Spaß und die Gemeinschaft ist tipptopp“, meint Heinz Kortmann, ehemaliger Trainer dieser Gruppe. Auch wenn er den Leitungsstab in jüngere Hände gelegt hat, auf das Training möchte er nicht verzichten. Und so macht er jetzt als Teilnehmer mit.

Seit nunmehr 30 Jahren gibt es diese Männerturngruppe im SC Hörstel, und noch immer sind Sportler der ersten Stunde dabei. Zur ersten Trainingseinheit am 17. März 1992 erschienen fast 40 Sportler. Heute sind es noch rund 15. Das Alter der aktuell aktiven Männer liegt zwischen 70 und 88 Jahren. Und da man ja bekanntlich Feste feiern soll, wie sie fallen, will auch diese Männerturngruppe den sportlich-runden Geburtstag feiern und zwar im Juli. Wie genau, das planen die Männer noch.

Ibbenbürener Volkszeitung, 17.02.2022
Marianne Sasse (Autorin)