Zumba

Vier Frauen von Anfang an dabei / Der Dienstagabend ist reserviert für den Sport / Feier für Ehemalige und Aktive

„Der Dienstagabend ist reserviert für den Sport“, sagen Ursula Heeke, Anneliese Hatke und Gertrud Hatke, die am Dienstag zum Sport gekommen sind. „Zusammen mit Gisela Bruns sind sie die Frauen, die seit der ersten Turnstunde des SC-Frauenturnens dabei sind“, informiert Übungsleiterin Conni Krabbe. Als der SC Hörstel dieses Sportangebot im Oktober 1970, in der damals nagelneuen Ludgerus-Sporthalle, ins Leben rief, und 320 Frauen zum ersten Sportabend kamen, da ahnten diese Gründungsmitglieder wohl nicht, dass sie 45 Jahre später immer noch zur Frauenturngruppe dazu gehören.

45 Jahre Frauenturnen

Aufgeteilt wurden die vielen sportbegeisterten Frauen in vier Gruppen zu je 80 Frauen. Übungsleiterin für zwei Gruppen wurde Erika Fiedler, die heute in Australien lebt, zwei weitere Gruppen übernahm Irene Widok. Sie leitete das Frauenturnen bis zum vergangenen Jahr, übergab dann den Stab an Conni Krabbe, die Irene Widok zuvor schon zehn Jahre vertreten hat.

Wie Ursula Heeke, Anneliese Hatke und Gertrud Hatke sagen, kommen sie, um sich fit zu halten, gelenkig zu bleiben, wegen der Bewegung und der Geselligkeit. Denn auch letztere kommt beim Frauenturnen nicht zu kurz.

Die drei Frauen erzählen aus den Anfängen. „Früher haben wir viel an Geräten geturnt, an Ringen und der Leiterwand, auf dem Barren und dem großen Trampolin. Anschließend haben wir immer Ballspiele gemacht“. Später sei dann auch Musik beim Sport dazu gekommen.

Auch von den geselligen Aktionen berichten sie. Dazu gehören noch immer die Pokalübergabe an die fleißigste Turnerin Anfang des Jahres, eine Radtour in den Mai, Eis essen als Abschluss vor den Sommerferien und eine Nikolausfeier. „Früher haben wir Veilchendienstag auch einen Katergang gemacht. Der war immer gut“, schwärmen sie. Den gibt es nicht mehr. Wohl aber haben sie schon zwei Mal ihre ehemalige Übungsleiterin Irene Widok in Ostbevern-Brock besucht. „Kaffee, Kuchen und Weggen haben wir mitgebracht. Abends sind wir dann Spargel essen gegangen“, erzählen sie.

Mittlerweile gibt es viele weitere Sportangebote für weibliche Mitglieder im SC Hörstel. Die Zahl der Frauen, die sich beim Frauenturnen fit hält, ist zurück gegangen, die vier Gruppen sind im Laufe der Jahre zu einer verschmolzen. Doch noch immer gehören der Sportgruppe 22 Frauen an, die dienstags abends gerne in die Ludgerushalle kommen.

Die Übungen haben sich altersentsprechend gewandelt. Wie Conni Krabbe sagt, geht es heute darum, die Beweglichkeit zu fördern und zu erhalten, die Muskelkraft zu erhalten und das Gleichgewicht zu trainieren. Eingesetzt werden dazu zum Beispiel Redonobälle, Therabänder, Igelbälle, Sandsäcke, Stäbe und Reifen.

„Zu Beginn machen wir kleine Spiele zum Aufwärmen, dann folgt der Hauptteil und zum Schluss gibt es Entspannung und eine kurze Massage“, erklärt die Übungsleiterin den Ablauf der Sportstunde. Anschließend wird noch eine halbe Stunde Völkerball gespielt, mit den Frauen, die dazu Lust haben.

Ihr 45jähriges Bestehen wollen die Frauen Dienstag, 13. Oktober, ab 18 Uhr im Jugendraum im Waldstadion feiern. Dazu laden sie alle aktiven und ehemaligen Teilnehmerinnen des SC-Frauenturnens ein. Um die Feier planen zu können, sind Anmeldungen bis Dienstag, 29. September, erforderlich, entweder bei Conni Krabbe, Telefon 5199, oder Dienstag, 29. Oktober, abends beim Sport bei Malet Hagemann in der Ludgerus-Sporthalle.