h40 web1

In Deutschlands Elite-Liga der Tennis Herren 40 aufgestiegen, von links: Holger Schnarre, Thorsten Fraaß, Dinko Gudelj, Volker Wenzel, Hendrik Boettcher, Borut Urh, Markus Grotholt, Heiko Olbrisch und Henning David. Auf dem Foto fehlen leider: Marko Por, Holger Braun, Kurt Dominik und Rolf Mackowiak

Am 2. Juli bestritt das Tennis-Herren-40-Team des SC Hörstel das Finale um die Mannschafts-Westfalenmeisterschaft, gleichzeitig auch das Aufstiegsspiel in die höchste deutsche Senioren Spielklasse. Nach spannenden und hochklassigen und vor allem fairen Begegnungen gewann das Tennisteam Hörstel den Titel des westfälischen Mannschaftsmeisters der Herren 40. "Wir konnten uns in dieser Saison auf Grund des sehr großen und ausgeglichenen Kaders personell nicht beklagen, und hatten auch im Finale fast alle Spieler an Bord." so der sportliche Berater des SC und Mannschaftsführer Thorsten Fraaß. Das SC-Team ging als Favorit in die Begegnung gegen den TC Blau-Weiß Harpen. Diese Favoritenrolle nahm das Team an und wurde dieser Rolle auch gerecht. In der ersten Einzelrunde spielte an Position 2 auf Seiten des TC BW Harpen Martin Beckschulze und auf Seiten des Tennisteams Hörstel Dinko Gudelj. In einer packenden Partie konnte Dinko Gudelj dem Druck standhalten siegte mit 7:5/7:6. An Position 4 trafen der Harpener Michael Schelkmann und der Hörsteler Heiko Olbrisch aufeinander. Mit 7:6/1:6/10:8 brachte Schelkmann, mit einer Energieleistung, die Harpener wieder ins Spiel zurück. An Position 6 traf der Bochumer Oliver Kröplin auf den Hörsteler Holger Schnarre. Holger Schnarre setzte sich mit 6:2/7:6 durch, so dass das SC Team nach der ersten Einzelrunde mit 2:1 in Führung lag. Der Grundstein war gelegt. In der zweiten Einzelrunde trafen im Spitzeneinzel nun der Harpener Christian Wald und der SC-Spieler Borut Urh aufeinander. Hier gelang es Borut Urh mit 6:3/6:1 das Match zum 3:1 Zwischenstand für Hörstel zu gewinnen. An Position 3 konnte sich Hörstels Hendrik Boettcher mit 7:5/4:6/10:7 gegen den Bochumer Thomas Kootz durchsetzen und an Position 5 gewann Hörstels Volker Wenzel mit 6:2/7:6 gegen den Harpener Ulf Scharnberg, so dass der Sieg und somit der Westfalenmeistertitel bereits nach den Einzeln feststand. Auf die Austragung der Doppel wurde verzichtet, so dass Oberschiedsrichterin Karin Rehwald das Endergebnis mit 5:1 festhalten konnte. Sie lobte die harmonische Partie zwischen den beiden Mannschaften. "Mit dem errungenen Westfalenmeistertitel steigen wir gleichzeitig in Deutschlands Eliteliga der Herren 40, die Regionalliga, auf. Das war unser erklärtes Ziel. Nun beginnen die Planungen für die erste Erstligasaison des Tennisteams des SC Hörstel. Besonders an uns ist sicherlich die mannschaftliche Geschlossenheit, bei fast allen Begegnungen mit zehn einsatzbereiten Spielern vertreten zu sein zeugt auch von der Einsatzbereitschaft und Teamspirit." so SC- Mannschaftsführer Thorsten Fraaß in einem Schlusswort.