8581 web

Der Mannschafts-Westfalenmeister kommt aus Hörstel:
stehend von links: Holger Schnarre, Hendrik Boettcher, Holger Braun, Volker Wenzel und Kurt Dominik
knieend von links: Thorsten Fraaß, Markus Grotholt und Henning David

Am vergangenen Wochenende bestritt das Tennis-Herren-40-Team des SC Hörstel das "Finale dahoam" um die Mannschafts-Westfalenmeisterschaft.

Nach sehr spannenden und hochklassigen und vor allem fairen Begegnungen verteidigte das Tennisteam Hörstel den im Vorjahr errungenen Titel des westfälischen Mannschaftsmeisters der Herren 40 in der Halle. "Wir konnten uns in dieser Saison auf Grund des sehr großen und ausgeglichenen Kaders personell nicht beklagen, und hatten auch im Finale alle Spieler an Bord." so Sportwart und Mannschaftsführer Thorsten Fraaß. Das SC-Team ging als Titelverteidiger sicherlich als leichter Favorit in die Begegnung, zumal auch der Heimvorteil das "Zünglein an der Waage" sein konnte. Der Tennis-Treff Hörstel wurde großzügig umgestaltet, so dass die ca. 80 Zuschauer die Begegnungen und Emotionen live und hautnah in der Halle miterleben konnten. Auch die Mannschaft vom Ruderverein Rauxel war von der Kulisse sehr beeindruckt und deren Mannschaftsführer Timo Jogwer lobte nach der Partie auch das Verhalten der Zuschauer und die Atmosphäre. In der ersten Einzelrunde spielte an Position 2 auf Seiten des RVR Sebastian Freund (DTB Nr. 76 der Herren 40) und auf Seiten des Tennisteams Hörstel Hendrik Boettcher (DTB Nr. 34 der Herren 45), der amtierende Vize-Hallen-Westfalenmeister der Herren 45. In einer packenden Partie konnte Hendrik Boettcher dem Druck standhalten siegte mit 3:6/6:4/10:3. An Position 4 trafen der RvR`ler Roland Sümpelmann und der Hörsteler Mannschaftsführer Thorsten Fraaß aufeinander. Mit 6:4/7:6 ging auch diese Begegnung an die Hörsteler Mannschaft. Somit war der Grundstein für die erfolgreiche Titelverteidigung gelegt.
In der zweiten Einzelrunde trafen im Spitzeneinzel nun der Hörsteler Holger Braun (DTB Nr. 50 der Herren 45) und der RvR-Spieler Timo Jogwer (DTB Nr. 66 der Herren 40) und amtierende Hallen-Westfalenmeister der Herren 40 aufeinander. Hier gelang es Holger Braun mit 7:5/6:0 das Match zum 3:0 Zwischenstand für Hörstel zu gewinnen. An Position 3 konnte sich Hörstels Volker Wenzel mit 6:2/6:1 gegen den RvR-ler Andreas Hoffmann durchsetzen, so dass der Sieg und somit die Titelverteidigung bereits nach den Einzeln feststand. Die Mannschaft des RvR verzichtete auf die Austragung der Doppel, so dass Oberschiedsrichter Ludger Niehoff die Siegerehrung vornehmen konnte. Der Sportwart des Bezirks Münsterland bedankte sich ausdrücklich bei den Spielern für die fairen Begegnungen, den Zuschauern für das vorbildliche und faire Verhalten und sprach von einem tollen und würdevollen Rahmen, in dem dieses Finale ausgetragen werden konnte. "Mit der Titelverteidigung hatten wir sicherlich geliebäugelt, aber die Teamleistung hier und heute mit acht einsatzbereiten Spielern vertreten zu sein, obwohl nur vier zwingend spielen müssen ist sicherlich der Beweis für den Teamspirit hier in Hörstel." so SC- Mannschaftsführer Thorsten Fraaß in einem Schlusswort.