Braasch holt Hattrick bei 45+; Australier Davis gewinnt 55+

Die Wetterkapriolen, ein Turniersieger im "Downunder-Look" und der Braasch-Hattrick. Der 9. Tennis-Treff Hörstel Frühjahrscup hatte wieder einige Überraschungen zu bieten, vor allem jedoch eines: Senioren-Tennissport auf nationalem Top-Niveau!

Thorsten Fraaß als Organisationsleiter, Nadine und Pascal Schluch als Turnierleiter, das große Helfer-Team und Oberschiedsrichter Heinz Braasch hatten alle Hände voll zu tun, um das erlesene Teilnehmerfeld zu koordinieren. 80 Spieler aus ganz Deutschland sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord beim ersten großen Senioren-Ranglistenturnier im Einzugsgebiet des Westfälischen Tennis-Verbandes in der Sommersaison 2014.
Die Teilnehmer kämpften um das satte Gesamtpreisgeld von € 3000,--, sowie wertvolle Punkte für die Deutsche Rangliste.

von links: Tomasz Ulatowski (Finalist Herren 50), Laura Mollen (Service), Nadine Schluch (Turnierleitung), Torsten Lubeseder (Sieger H 50), Isabell Dominik (Service), Gerhard Mans (Finalist H 55), Michelle Schluch (Service), Marina Jaworski (Service), Colin Davis (Sieger H 50), Fabienne Borchert (Service), Nico Landsknecht (Finalist H 40), Marc Senkbeil (Sieger H 30), Inga Westhoff (Physiotherapie), Ingo Herzgerodt (Sieger H 40), Wolfgang Nolze (Organisation, Medien und IT), Karsten Braasch (Sieger H 45), Thorsten Fraaß (Organisationleiter) mit Sohn Yanick

"Wenn man sich anschaut, was bei diesen äußeren Bedingungen geleistet wurde, davor muss man einfach den Hut ziehen und mit dem Turnierverlauf, besonders aber mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein", so das Fazit von Fraaß. Insbesondere am Finaltag zwangen die lang anhaltenden Regenfälle die Organisatoren, zwischenzeitlich einige Matches in die Tennishallen von Hörstel, Recke und Ibbenbüren zu verlegen. Und auch das Zuschauerinteresse blieb dadurch leider hinter den Erwartungen zurück. Dennoch konnten im Gegensatz zum letzten Jahr, als die Nebenrunden komplett dem schlechten Wetter zum Opfer fielen und ausfallen mussten, dieses Mal alle Matches ausgetragen werden. Gespielt wurde wie im Vorjahr in 5 Senioren-Altersklassen zwischen 30+ und 55+ Jahren. Und in allen Feldern hatten Spieler gemeldet, die zum Besten zählen, was es deutschlandweit zu sehen gibt. Bei den Herren 30+ gewann der Top-Gesetzte Marc Senkbeil vom Dortmunder TK 98 RW, Nr. 22 der Herren 30 in Deutschland. Im Endspiel bezwang Senkbeil, der 2012 schon einmal im Finale stand, den Sieger aus 2011, Andreas Thivessen vom Bundesligisten TC Parkhaus Wanne-Eickel recht glatt in 2 Sätzen mit 6-3 und 6-2. Das Nebenrunde-Finale hatte Lokalkolorit. Jonas Wällering vom TC GW Mesum behielt hier gegen Michael Helmer vom SC Hörstel die Oberhand. Die Spielklasse der Herren 40 dominierte ebenfalls der Favorit. Ingo Herzgerodt vom DTV Hannover gab als aktuelle Nr. 14 der H40-Herren in Deutschland sein Frühjahrscup-Debüt und gab im gesamten Turnierverlauf gerade einmal 6 Spiele ab. Thorsten Fraaß war im Halbfinale mit 1:6/1:6 ebenso chancenlos, wie der Billerbecker Nico Landsknecht beim 1:6 und 3:6 im Finale. Erfreulich auch hier, dass 2 Spieler aus der Region das Nebenrunden-Finale erreichten. Kai Hoffmann vom TC GW Mesum behielt hier gegen Holger Visse vom TC 22 Rheine die Oberhand. Bei den Herren 45 war der Ex-Profi und frühere Davis-Cup Spieler Karsten Braasch erneut das Maß aller Dinge. Die Nr. 5 der Deutschen H45 Rangliste vom SC RW Remscheid holte sich mit einem glatten 6-0 und 6-1 Finalsieg über Thomas Gayk (TG Gürzenich Wald, Nr. 22 H45-DTB) den dritten Frühjahrscup-Titel in Folge. Braasch ließ bereits beim glatten 6-1 und 6-2 Halbfinalsieg gegen den 2012er Finalisten Thomas Wortelmann, der in seinen beiden Auftaktmatches kein einziges Spiel abgegeben hatte, keine Zweifel am erneuten Turniersieg aufkommen. Braasch schaffte damit den Frühjahrscup-Hattrick als zweiter Spieler nach Christian Schäffkes, dem dieses Kunststück bei den Herren 40 zwischen 2011 und 2013 gelang und der dieses Mal wegen der Team-WM in Florida nicht am Start sein konnte.

Zwei der Haupt-Protagonisten des 9. Frühjahrscups: Karsten Braasch (links) sicherten sich den H45-Titel zum 3. Mal in Folge.
Der Hannoveraner Ingo Herzgerodt (rechts) war bei den H40 das Maß aller Dinge.

Die Nebenrunde gewann mit Jan-Dirk Hachmann vom TC 22 Rheine erneut ein Spieler aus der Region mit einem Finalsieg über Maik Hoffmann aus Berlin. Bei den Herren 50 kam es zu einer Neuauflage des Vorjahres-Finales zwischen Tomasz Ulatowski von der TG Westfalia Dortmund und Torsten Lubeseder vom TTC Verl. Dieses Mal mit umgekehrten Ausgang, denn Lubeseder sicherte sich nach seiner Niederlage in 2013 den Titel durch einen verdienten 6-4 und 6-2 Erfolg. Die Nebenrunde gewann hier Matthias Middendorf vom TC 22 Rheine gegen Ralf Stoyke vom TC Leteln. Australia-Feeling verbreitete Colin Davis vom ausrichtenden SC Hörstel bei den Herren 55. Letztes Jahr im Finale noch knapp unterlegen, düpierte er als ungesetzter Spieler dieses Mal die gesamte hochkarätige Konkurrenz. Dieter Heitmann konnte den Siegeszug des Australiers im Halbfinale ebenso wenig stoppen, wie der Top-Gesetzte Gerhard Mans aus Essen, Nr. 5 der Deutschen H55-Rangliste, beim 6-4, 2-6 und 2-6 im spannenden Finale dieser Altersklasse. Hier gewann die Nebenrunde Bernd Lüttmann vom TC Nikolaussee in Berlin gegen Werner Dierkes vom FC Stella Bevergern.

Lokalmatador Colin Davis siegte bei den Herren 55 und spielte seine Auftaktbegegnung im "Downunder-Look"

"Wir machen so lange weiter, bis es der Wettergott endlich einmal wieder so gut mit uns meint, wie die Spieler, die uns Jahr für Jahr mit ihren Top-Leistungen überzeugen", ließ Thorsten Fraaß bei der abschließenden Siegerehrung durchblicken, dass die zehnte Jubiläumsausgabe des Frühjahrscups 2015 im nächsten Jahr schon fast wieder in den Planungs-Startlöchern steht.

[www.tennistreff-hoerstel.de]
[Follow us on Facebook]