Tanzen

In diesem Jahr feiert die Tanzsportabteilung des SC Hörstel ihr 20-jähriges Bestehen.

Die Abteilung wurde von Angelika und Reinhard Blank gegründet. Im 14-tätigen Wechsel trainierten damals das Trainerpaar Karl-Josef und Edith Meißner aus Münster, sowie Reinhard und Angelika Blank die Tanzgruppen. Vor 15 Jahren übernahmen Angelika und Reinhard Blank allein die Leitung und führen die Abteilung bis heute mit großem Erfolg. Alle Mitglieder der Abteilung bedanken sich herzlich bei dem sympathischen Trainerpaar für die großartige Betreuung.

20 Jahre TSA 01

Der Abteilung Tanzsport gehören heute 18 Paare – also 36 Personen – an, die jeweils montags in drei Gruppen im Saal des Hauses Hilckmann trainieren. Von den Gründungsmitgliedern vor 20 Jahren sind heute auch noch fünf Paare aktiv.

Aus dem Bereich der Standardtänze werden regelmäßig trainiert und erweitert: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep. Die Palette wird durch die lateinamerikanischen Tänze ergänzt: ChaChaCha, Samba, Rumba, Paso Doble und Jive. Abgerundet wird die Palette unter anderem durch weitere Party- und Gruppentänze: DiscoFox, Blues, Rock 'n' Roll, Mambo, Foxtrott und Polka.

Die verschieden Rhythmen der vielen Tänze, die Schrittfolgen und vielfältigen Figuren erfordern ein hohes Maß an Motorik, Koordination und Gleichgewichtssinn von den Teilnehmern und fördern diese intensiv. Durch das sichere Beherrschen der Tänze ziehen die Tanzpaare auf jeder Feier oder Party die Aufmerksamkeit auf sich.

Neben dem reinen Tanztraining pflegen die Teilnehmer auch den gesellschaftlichen Aspekt. Im Anschluss an die Trainingseinheit wird regelmäßig noch in lockerer Runde über das soeben Erlernte und Trainierte diskutiert oder das aktuelle Geschehen in der Welt und im Ort betrachtet. Abgerundet werden die Aktivitäten durch jährliche gemeinsame Veranstaltungen wie Radtour, Boßeln, Discobesuche und gemeinsame Feiern.

Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums verbrachte die Tanzsportabteilung des SC Hörstel vom 19. bis 20. September ein gemeinsames Wochenende in Bremen. Nach der Anreise mit der Bahn folgte eine interessante zweistündige Führung durch die Stadt Bremen mit ihrer Historie und ihren Besonderheiten. Einige kleine Geschichten über besondere Originale der Bremer Vergangenheit ließen die Zuhörer in vergangene Zeiten eintauchen.

20 Jahre TSA 02

Als Höhepunkt des Wochenendes folgte der Besuch des Varietee GOP, das sich im Hotel Steigenberger befindet. Das gemeinsame Abendessen fand im hauseigenen Restaurant in Form des sogenannten „Front-Cooking“ statt, bei dem die ausgesuchten Rohzutaten von den Köchen vor den Augen der Gäste zubereitet werden. Die beiden Moderatoren der „lonely hus Band“ führten mit ihrer spritzigen und humorvollen Art durch den Abend mit dem Thema „Die Spaßmacher“. Musikstücke kombiniert mit Wortwitz und hintergründigen Gedankenspielen gaben permanenten Anlass zum Schmunzeln und Lachen.

Die Auftritte des artistischen Ensemble waren laufend mit Höhepunkten bestückt, die dem Publikum häufiger den Atem stocken ließen. Die Artisten nahmen den Humor der Moderatoren gekonnt auf und bauten diesen in ihre eigenen Auftritte ein. In wunderschöner Art und Weise wurde das Thema des Abends „Die Spaßmacher“ mit Leben gefüllt. Aus der Erfahrung des eigenen Tanzsports konnten die Teilnehmer erahnen, wie viel Training für die Artisten notwendig ist, um solch eine Show zu zeigen. Alle Teilnehmer waren sich einig, eine einzigartige Vorstellung erlebt zu haben. Nach dem Ende der Vorstellung nutzten alle noch bis in die späten Nachtstunden die Möglichkeit zum Besuch der hauseigenen Diskothek „Adiamo“.

20 Jahre TSA 03

Der zweite Tag führte die Gruppe in Bremens großen Bürgerpark, der sich von der unmittelbaren Nähe zum Hauptbahnhof bis über die Stadtgrenze hinaus an die Marschwiesen des Blocklands ausdehnt. In einem der besten Cafes Deutschlands - im Fünf-Sterne-Parkhotel am Hollersee - ließ sich die Gruppe von dem Ambiente und von der Qualität der Kuchen überzeugen.

Nach der Rückfahrt mit der Bahn endete das gemeinsame Wochenende gegen 19:30 Uhr in Hörstel. Einig waren sich alle Teilnehmer darüber, ein interessantes und erfolgreiches Wochenende erlebt zu haben, an dem die Gemeinschaft zwischen allen Mitgliedern der Tanzsportabteilung nochmals sehr deutlich wurde.