REHA-Sport

Interview mit Kerstin Rietmann und Karin Mergenschröer

In der neuen, vereinseigenen Gymnastikhalle des SC-Hörstel werden seit Mitte November an sechs Tagen in der Woche Fitness-Sport sowie zwei Reha-Sport-Kurse angeboten. Die IVZ sprach mit der Fitness-Vorsitzenden Kerstin Rietmann und mit Karin Mergenschröer, die für den Reha-Sport im SC Hörstel zuständig ist.

Mergenschröer Rietmann 2016
von links: Karin Mergenschröer (Reha-Sport) und Kerstin Rietmann (Fitness)

IVZ: Wie ist das Fitness- und Reha-Programm angelaufen?

Kerstin Rietmann: Wir sind sehr zufrieden. Wir haben Angebote für Frauen und Männer aller Altersgruppen im Programm sowie Kindertanzen. Viele Kurse, besonders die in den Abendstunden, sind sehr gut besucht, nur wenige Kurse stoßen auf eine nicht so große Resonanz.
Karin Mergenschröer: Reha-Sport ist auch gut angelaufen. Wir haben mittlerweile 21 Anmeldungen.

IVZ: Sind Änderungen geplant?
Kerstin Rietmann: Wir sind noch in der Anfangsphase. Vieles ist noch in der Entwicklung. Der Belegungsplan ist ein lebendiges Werk. Wir werden immer schauen, was läuft, was nicht so läuft, was es Neues im Fitness-Sportbereich gibt und werden entsprechend handeln. Schon ab Januar wird es kleine Kursänderungen geben. So bieten wir zum Beispiel ab Freitag, dem 13. Januar, von 14 Uhr bis 15 Uhr, zusätzlich Zumba-Kids für Mädchen und Jungen ab sechs Jahre an. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft in der Fitness-Abteilung. Dance-Aerobic, das montags von 11 Uhr bis 12 Uhr läuft, wird ab dem 9. Januar durch Fit-Mix 50+ für Frauen und Männer ersetzt, Cardio-Workout, das Mittwoch, von 10 Uhr bis 11 Uhr angeboten wird, wird ab dem 11. Januar durch Dehnen und Entspannen für Frauen und Männer ersetzt. Und ab Freitag, dem 13. Januar, wird vormittags ein zusätzlicher Hatha-Yoga-Kurs ins Programm aufgenommen. Der erste Kurs dauert von 8.30 Uhr bis 10 Uhr, der zweite Kurs von 10 Uhr bis 11.30 Uhr. Beide Kurse leitet Marina Massold. Sie sind für Frauen und Männer offen und anmelde- und gebührenpflichtig. Sie dauern bis zu den Osterferien und erstrecken sich über 13 Einheiten. Anmeldungen dafür nehme ich schon jetzt unter Telefon 05459/7954 entgegen.
Karin Mergenschröer: Ja, es gibt eine Änderung. Ab Januar bieten wir einen dritten Reha-Sport-Kurs an. Auch er gilt, wie die anderen beiden, für orthopädische Erkrankungen und in der Krebsnachsorge. Er beginnt am Freitag, dem 6. Januar, von 16 Uhr bis 17 Uhr. Anmeldungen für diesen und die anderen beiden Kurse, die montags von 17 Uhr bis 18 Uhr und dienstags von 10 Uhr bis 11 Uhr angeboten werden, nehme ich gerne entgegen unter Telefon 05459/4914.

IVZ: Wer kann im SC Hörstel Fitness- beziehungsweise Reha-Sport machen?
Kerstin Rietmann: Für die Fitness-Angebote ist eine Mitgliedschaft in der Fitness-Abteilung des SC Hörstel Voraussetzung. Dafür kann man ohne vorherige Anmeldung alle Fitness-Angebote nutzen. Eine Ausnahme bildet Hatha-Yoga, das in Kursform durchgeführt. Mitglieder und Nichtmitglieder können teilnehmen. Anmeldungen sind aber erforderlich, und es wird gesondert abgerechnet.
Karin Mergenschröer: Beim Reha-Sport können Mitglieder und Nichtmitglieder teilnehmen. Ein zusätzlicher Beitrag wird nicht erhoben. Maximal zwei Probestunden sind möglich. Aber auch dafür sind Anmeldungen bei mir erforderlich.

IVZ: Bislang gab es bei den Fitness-Angeboten im SC Hörstel zwei Wochen Weihnachtspause. Wird das in der neuen Halle fortgesetzt?
Kerstin Rietmann: Nein. Fitness-Angebote gibt es auch in den Weihnachtsferien. Da nicht alle Trainerinnen zur Verfügung stehen, haben wir vom 27. Dezember bis zum 6. Januar einen gesonderten Hallenbelegungsplan, der, wie der aktuelle Belegungsplan auch, unter www.sc-hoerstel.de einzusehen ist.
Karin Mergenschröer: Reha-Sport wird in den Weihnachtsferien komplett durchgeführt.