Outdoor


Der Lauftreff des SC Hörstel besteht seit über 30 Jahren. Viele Hörsteler haben hier schon das Angebot für Laufanfänger in Anspruch genommen und entdeckten dabei für sich den Spaß am Laufen. Die einen um einfach nur ein wenig für ihre Fitness zu tun, andere wiederum sind schon hunderte, wenn nicht sogar tausende von Kilometern gelaufen, um bei Volksläufen in der näheren Umgebung oder auch in anderen Städten oder Ländern zu laufen. Aber egal welches Ziel man verfolgt, in der Gruppe macht das Ganze sofort viel mehr Spaß und die Motivation der Mitläufer kann schon ansteckend wirken.

Der Hörsteler Lauftreff bietet jedem die Möglichkeit, regelmäßig zu festen Zeiten unter Leitung von erfahrenen Läufern in verschiedenen Tempogruppen zu laufen. Treffpunkt ist immer Dienstags und Donnerstags um18:30 Uhr am Waldstadion in Hörstel. Zur Vorbereitung der Muskulatur erfolgt erst ein Aufwärmprogramm und dann kann es auch schon los gehen. Und das bei nahezu jedem Wetter (nur Unwetter können uns vom Laufen abhalten).

Der Starttermin für den nächsten Anfänger-Laufkurs entnehmt Ihr bitte den Meldungen unter "Aktuelles", der Terminankündigungen bzw. der örtlichen Tagespresse (Ibbenbürener Volkszeitung).

Der Kurs geht über 10 Wochen und findet dienstags und donnerstags immer um 18:30 Uhr statt. Er richtet sich an Laufanfänger, aber auch an Läufer, die nach der Wintersaison wieder mit dem Laufen beginnen möchten. Eine Vereinsmitgliedschaft ist dabei nicht erforderlich, aber gern gesehen.

Der Anfang ist für den ein oder anderen sicherlich nicht leicht und das Ganze ist zu Beginn des Kurses mehr Anstrengung als Entspannung. Da heißt es Durchhalten!

Wie häufig sollte man Laufen?

Ein mal pro Woche ist sicherlich gut, aber es dauert auch sehr lange, bis sich spürbare Fortschritte bemerkbar machen. Deshalb ist ein Training zwei mal in der Woche auf jeden Fall besser. Mehr als drei mal sollte der Anfänger nicht laufen, da sich der ganze Körper und speziell die Muskulatur an die Belastung gewöhnen muss. Außerdem braucht der Körper nach einer Belastung auch immer Zeiten der Regeneration.

Hier noch ein paar Gründe für den Ausdauersport:

  • das Herz-Kreislauf-System wird durch regelmäßigen Ausdauersport gestärkt
  • der Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt
  • Laufen hilft beim Stressabbau, man kann dabei wunderbar abschalten
  • Laufen kann das Immunsystem stärken
  • Bewegung fördert die Versorgung der Knochen
  • und außerdem ist es immer schön, sich mit Gleichgesinnten an der frischen Luft zu bewegen."

Auskunft erteilt gerne

Andrea Schmit Andrea Schmit
0 54 59 - 40 57
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