Handball

„Die Geschäftsstelle ist super“, sagt freudestrahlend der SC-Ehrenvorsitzende Albert Richter. „Für mich als SCler und Ehrenvorsitzender ist es eine Freude, den SC wieder bei uns im Haus zu haben. Bei dieser Mitgliederzahl ist es angebracht, eine Anlaufstelle im Ort zu haben.“ Schon zu Richters Zeiten als Vorsitzender sind viele Bürgerinnen und Bürger in SC-Angelegenheiten in sein Geschäft gekommen. „War es damals die inoffizielle, ist es jetzt die offizielle Geschäftsstelle des SC Hörstel“, so Richter.

Eroeffnung SC Geschaeftsstelle 04

„Wir freuen uns, dass wir an einem zentralen Ort eine Anlaufstelle für alle SC-Mitglieder errichten konnten. Wir bedanken uns bei Albert Richter, dass er uns den Raum zur Verfügung gestellt hat.“ So bringt der SC-Vorsitzende Jürgen Lücke seine Freude zum Ausdruck, am Donnerstagnachmittag, bei der Eröffnung der SC-Geschäftsstelle in einem Teil des Ladenlokals von Albert Richter an der Ibbenbürener Straße, fast vis-a-vis der Ludgerus-Sporthalle.

Luftballons in den Farben des SC Hörstel wehen vor dem Haus. Blau-weiße SC-Schals und blaue und weiße Handtücher mit SC-Emblem bilden die Auslage im Schaufenster. SC-Tassen stehen in den Regalen. An der Wand sind die Bauzeichnungen der neuen Gymnastikhalle zu sehen. Stehtische sind aufgestellt.

Wer die neue Geschäftsstelle des SC Hörstel betritt, läuft nicht über den roten Teppich, wohl aber über einen speziell angefertigten „SC Hörstel Teppich“. Das sind Donnerstagnachmittag viele, von Kindern bis zu Senioren, die sich über die Geschäftsstelle freuen und mit Sekt, Saft und ohne Selters darauf anstoßen.

Einer der ersten Gratulanten ist der neue Bürgermeister David Ostholthoff. Er findet die Geschäftsstelle „zentral gelegen und absolut klasse. Sie spiegelt die Bedeutung des Vereins für Hörstel wieder.“

Eroeffnung SC Geschaeftsstelle 03

„Es wächst zusammen, was zusammen gehört. Vor 25 Jahren haben wir hier kleine Vorstandssitzungen abgehalten, heute haben wir hier offiziell eine Geschäftsstelle. Vor 20 Jahren haben wir die Aktion 1500 erlebt, jetzt sind es 1700 Mitglieder und wir warten auf 2000“, meint der ehemalige Schatzmeister Ferdi Sendes.

„Ich finde die neue Geschäftsstelle gelungen. Ich denke, dass sie bei der Mitgliederzahl angemessen ist“, sagt Christian Mergenschröer. Und Norbert Heitjan findet: „Das war die beste Idee, die der SC in den vergangenen Jahren hatte. Endlich hat man eine Anlaufstelle.“ „Eine wunderbare Front“, schwärmt Hammes Beyer von der Außenansicht. Die Vorstandsmitglieder bieten Getränke an. Kinder knabbern Salzstangen. Rege unterhalten sich die Anwesenden in kleinen Grüppchen. Es wird gelacht und gratuliert, Pläne werden geschmiedet. Alle sind gut drauf bei der Eröffnung.

Eroeffnung SC Geschaeftsstelle 01

Ab sofort ist die Geschäftsstelle an jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr und an jedem Freitag von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Eugen Rietmann oder Wolfram Gwosdz sind dann vor Ort.

Eroeffnung SC Geschaeftsstelle 02

Weitere vom SC Hörstel aufgenomme Fotos befinden sich in unserer Galerie.