Peter Schippers

Im Jahr 2009 entschloss man sich seitens des Handballvorstands für die 1. Herren-Mannschaft einen externen Trainer zu holen. Der damalige 1. Vorsitzende Martin Huesmann begab sich auf die Suche und wurde relativ schnell fündig. Heinz-Peter Schippers erklärte sich bereit in Hörstel das Traineramt zu übernehmen. Für die jungen Spieler der 1. Herren gänzlich unbekannt, im Handballkreis jedoch umso bekannter und bestens vernetzt. Ein Handballverrückter, der in seinen besten Zeiten mit dem TV Emsdetten in die 2. Handball-Bundesliga aufgestiegen ist, der mit 50 Jahren noch Landesliga in Schüttorf gespielt hat und sich nun als 54-jähriger Spielertrainer beim SC versuchte.

Hoch motiviert machte er den Klingelpokal 2009 schon zu einer ersten Trainingseinheit – sehr zum Leid der potenziellen Herren-Spieler. Dass der Klingelpokal hauptsächlich aus Spaß und Kaltgetränken besteht, musste er erst noch lernen.

Der C-Lizenz Inhaber musste jedoch schnell einsehen, dass seine Art in der Abwehr mit dem Gegner umzugehen auf wenig Gegenliebe bei den Schiedsrichtern stieß. Nicht selten durfte er nach fünf gespielten Minuten auf der Tribüne Platz nehmen. Das Wort „Kurwa“, was zuvor in Hörstel niemand gehört hatte, wurde gesellschaftsfähig und aus dem Spielertrainer wurde innerhalb kurzer Zeit der Trainer Heinz-Peter Schippers. Von Jahr zu Jahr machte Schippi, wie er im gesamten Münsterland genannt wird, den Handball in Hörstel immer attraktiver.

Der Aufstieg aus der 1. Kreisklasse in die Kreisliga ließ nicht lange auf sich warten. Schnell etablierte sich die Mannschaft auch in der Kreisliga und wurde zu einem ernstzunehmenden Gegner. Einige Vize-Meisterschaften, ein Bezirksliga-Aufstieg, ein Kreispokal-Finale und zu guter Letzt der Aufstieg in die neu formierte Münsterlandklasse in diesem Jahr haben dazu geführt, dass man den Menschen und Trainer Heinz-Peter Schippers in Hörstel so schnell nicht vergessen wird. Wir sind uns sicher, dass wir ihn in Zukunft noch des Öfteren auf eine Flasche Bier und gute Gespräche in der Harkenberghalle antreffen werden. Die gesamte Handballabteilung des SC Hörstel sagt Dankeschön für 13 erfolgreiche und schöne Jahre und wünscht alles erdenklich Gute für den Handball-Unruhestand.