Handball

Am Sonntag (16.12.2018) fand in der Harkenberghalle das Spitzenspiel der Kreisliga Euregio Münsterland statt. Die Marschrichtung für die Hörsteler Mannschaft war vorgegeben und die Halle sehr gut besucht. Der Sport-Club wollte dem Gegner aus Borghorst die ersten Punkte in der laufenden Saison abnehmen und somit auf dem ersten Tabellenplatz überwintern.

Von der ersten Minute an begannen beide Mannschaften mit hohem Tempo. Trainer Peter Schippers hatte im Vorfeld vor dem starken Rückraum des TV Borghorst gewarnt und er sollte Recht behalten. Die 1. Herren versuchte auf die schnellen Aktionen der Gäste mit noch schnelleren Angriffen zu antworten, was ihnen jedoch über das gesamte Spiel nicht gelang. In der 10. Minute beim Stand von 2:6 hatte Borghorst bereits einen Vorsprung von vier Toren heraus gespielt. Viele technische Fehler und starke Torhüter beim Gegenüber brachten den Gastgeber schon früh zur Verzweifelung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit verbesserte sich zwar die Abwehr, doch der SC vergab zu viele Möglichkeiten im Angriff, sodass es beim Stand von 8:12 in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Hälfte begann Hörstel dann wacher und konnte in der 35. Minute auf 12:14 verkürzen. Die Hoffnung währte jedoch nur kurz. Bereits sieben Minuten später führte der TV wieder mit sieben Toren Differenz beim Zwischenstand von 13:20. Die Hörsteler hatten über die komplette Spieldauer nur wenige Phasen, in denen sie dem Tabellenführer etwas entgegen zu setzen hatten und waren mit einer Trefferquote von 30% nicht in der Lage die Gäste auf Schlagdistanz zu halten. Der TV Borghorst gewann somit verdient mit 19:28 in Hörstel und bleibt weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Für die 1. Herrenmannschaft geht es am 20.01.2019 weiter. Im Viertelfinale des Kreispokals treffen sie Zuhause auf den Bezirksliga-Spitzenreiter aus Neuenkirchen. Anwurf ist um 17:00 Uhr in der Harkenberghalle.